idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.11.2007 16:11

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres: Akademischer Festakt 2007

Christel Lauterbach Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Am 30. November um 10.30 Uhr in der Uni-Aula mit der Verleihung von Preisen und Auszeichnungen für besondere wissenschaftliche Leistungen

    Im Jahr 2007 feiert die Universität Gießen ihren 400. Geburtstag. Das Jubiläumsjahr geht jetzt seinem Ende entgegen: Der Akademische Festakt der Justus-Liebig-Universität Gießen am Freitag, den 30. November 2007, setzt den offiziellen Schlusspunkt der Feierlichkeiten. Aus Anlass der Verleihung von Preisen und Auszeichnungen für besondere wissenschaftliche Leistungen lädt Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Hormuth alle Mitglieder, Angehörigen und Freunde der Universität sowie die interessierte Öffentlichkeit recht herzlich um 10.30 Uhr in die Aula des Hauptgebäudes (Ludwigstraße 23, 35390 Gießen) ein. Den Festvortrag mit dem Titel "Abschied von Efeu und Elfenbein: Universitäten im globalen Zeitalter" hält in diesem Jahr Dr. Helena Kane Finn, Gesandte Botschaftsrätin für Öffentliche Angelegenheiten der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Berlin. Für die musikalische Gestaltung sorgen Mitglieder des Universitätsorchesters unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Stefan Ottersbach. Als Besonderheit wird dabei die Videoprojektion von Studierenden der Angewandten Theaterwissenschaften gezeigt, die beim Jubiläums-Festakt am 19. Mai 2007 großen Anklang gefunden hat. Die Projektion wird unterlegt mit Johann Sebastian Bachs "Ricercar a 6 aus 'Musikalisches Opfer' BWV 1079".


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).