idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Rund 500 Datensätze zu Schiffen aus dem 19. und 20. Jahrhundert unter www.dsm.de/Schiffsliste abrufbar
Auf der Homepage des Deutschen Schiffahrtsmuseums ist unter der Adresse http://www.dsm.de/Schiffsliste eine neue Datenbank zu finden, in der historische Schiffe, Boote und andere Wasserfahrzeuge mit ihren technischen Merkmalen und Daten zum Lebenslauf möglichst umfassend beschrieben werden.
Die "Schiffsliste", die ständig durch neue Informationen und weitere Datensätze ergänzt werden soll, ist das Werk einer von Prof. Dr.-Ing. Horst Nowacki, Berlin, im Jahr 2003 gegründeten und jetzt von Felix Fliege, Berlin, geleiteten Arbeitsgruppe, die sich im Fachausschuss "Geschichte des Schiffbaus" der Schiffbautechnischen Gesellschaft zusammengefunden hat. Unter Mitwirkung des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven hat die AG "Schiffsliste" inzwischen Standardformen der Schiffsbeschreibung für zahlreiche Schiffstypen entwickelt und erprobt. Die umfangreichen Daten werden von den bisher 13 Autoren und Koordinatoren aus vielfältigen historischen Quellen wie Literatur, Archivbeständen und archäologischen Funden gewonnen.
Bisher sind rund 500 Datensätze zu Schiffen aus dem 19. und 20. Jahrhundert erarbeitet und zum größten Teil auch bereits in die Datenbank eingestellt worden.
Mit der "Schiffsliste" hat die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen der Schiffbautechnischen Gesellschaft und dem Deutschen Schiffahrtsmuseum ein weiteres gemeinsames Forschungsvorhaben auf den Weg gebracht.
http://www.dsm.de/Schiffsliste - zur Datenbank
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Verkehr / Transport
überregional
Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).