idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.11.2007 09:23

Föll und Wittkowski erhalten hoch dotierte Forschungspreise

Simone Hoffmann Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Münster

    Münster (ukm/sh). Priv.-Doz. Dr. Dirk Föll und Dr. Helmut Wittkowski (Klinik für Allgemeine Pädiatrie am Universitätsklinikum Münster) haben zwei hoch dotierte Forschungspreise erhalten:

    Den ersten Preis hat das Forscherduo gemeinsam mit Prof. Dr. Gerd Horneff (St. Augustin) für das Projekt "Analysis of the potential induction of long-time remission by etanercept" erhalten. Der mit 55.000 Euro dotierte Preis wurde von der Firma Wyeth gesponsert. Föll und Wittkowski haben das Geld bekommen, um die Anwendung des Medikaments "Etanercept" zu untersuchen. Etanercept wird bei Kindern mit Gelenkrheuma eingesetzt, "aber bisher ist völlig unklar, nach wie langer Zeit man dieses Medikament auch wieder absetzen kann, ohne dass es zu einem Rückfall kommt", erklärt Föll, der an der Kinderklinik für die Kinder-Gastroenterologie zuständig ist.

    Außerdem sind Föll und Wittkowski mit einem "Research Initiatives Award" der Crohn's and Colitis Foundation of America (CCFA) ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis in Höhe von 415.000,- $ fördert die CCFA über drei Jahre ein Forschungsprojekt, in dem Entzündungseiweiße im Stuhl zur Aktivitätsbeobachtung bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa untersucht werden sollen. Mit beteiligt an diesem Projekt sind als Kooperationspartner Prof. Dr. Torsten Kucharzik (Städtisches Klinikum Lüneburg), Dr. Thomas Krummenerl (Germania Campus Münster), sowie die Medizinische Klinik B (Innere Medizin sowie Gastroenterologie Stoffwechselkrankheiten) und am UKM.


    Bilder

    Priv.-Doz. Dr. Dirk Föll
    Priv.-Doz. Dr. Dirk Föll

    None

    Dr. Helmut Wittkowski
    Dr. Helmut Wittkowski

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).