idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erstes europaweites ExzellenzRanking von CHE
Das Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh hat erstmals ein europaweites, sogenanntes ExzellenzRanking, für die vier naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Mathematik und Physik durchgeführt. Darin wurden die Graduiertenstudiengänge und Promotionsprogramme an 250 europäischen Universitäten bewertet. Die Universität Tübingen gehört in den Fächern Biologie und Mathematik zu den jeweils 23 bzw. 19. europäischen Exzellenzuniversitäten, in den Fächern Chemie und Physik gehört sie zu den "Topuniversitäten".
Vier Indikatoren dienten im Ranking als Bewertung: Die Zahl der Publikationen, Zitierungen im Verhältnis zum Weltstandard, Anzahl der meistzitierten Forscher und Beteiligungen am Marie-Curie-Programm der Europäischen Union. In allen vier Kategorien wurden jeweils Gold-, Silber- und Bronzemedaillen vergeben. Voraussetzung für den Status eines Exzellenzfachbereichs sind wenigstens drei Silbermedaillen. Für den Status der "Topuniversität" sind zwei Medaillen erforderlich. Im einzelnen schneiden die Tübinger Fachbereiche folgendermaßen ab: Die Biologie erreicht drei Silber- und eine Bronzemedaille, die Mathematik eine Gold- und zwei Silbermedaillen, die Chemie eine Silber- und eine Bronzemedaille, und die Physik eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.
Im deutschen Vergleich steht die Universität Tübingen damit hervorragend da: Nur die TU München ist in drei Fächern Exzellenz-Universität. Drei Exzellenfächer haben neben Tübingen auch die Universitäten Mainz, LMU München, Bonn, Aachen und Heidelberg.
Das Ranking im Internet: http://www.che.de
Ausführliche Ergebnisse des Rankings mit Ratschlägen für Absolventen erscheinen am
5. Dezember in "ZEIT CAMPUS".
EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit * Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 * 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 / 29 - 7 67 89 * Fax: 0 70 71 / 29 - 5566
E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de
Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).