idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 9. September bieten Jenas Kinderstationen Einblicke in die tägliche Arbeit
Jena (29.08.00). "Irgendwann wird jedes Kind einmal krank", sagt Rita Hoenicke, Oberschwester der Jenaer Universitäts-Kinderklinik. Um Kindern und Eltern zu zeigen, was sie bei einem Krankenhausaufenthalt erwartet, ermöglichen Kinderstationen des Jenaer Universitätsklinikums am 9. September Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Kochstraße 2) sowie die Abteilung Kinderchirurgie der Klinik für Chirurgie (Bachstraße 18) öffnen an dem "Tag des Kinderkrankenhauses 2000" von 10 bis 16 Uhr die Türen für Besucher. Führungen durch die Stationen und Funktionsabteilungen geben einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der kindgerechten Spezialabteilungen. Eine Betreuung für Besucherkinder wird angeboten.
Die Kinderklinik informiert am 9. September auch über das neue Kursangebot der "Elternschule". Jeden Mittwoch ab 27. September bietet das Pflegepersonal von 16-17.30 Uhr kostenlose Kurse an, bei denen Eltern kranker Kinder beraten werden. Für alle Interessierten werden außerdem Vorträge gehalten, die Vorsorge- und Präventionsmaßnahmen - etwa zu Sucht- und Drogenproblemen im Kindes- und Jugendalter - behandeln. Im Vorjahr mit großem Erfolg gestartet, wird die Elternschule dieses Jahr um neue Themen erweitert, beispielsweise zu Essstörungen bei Jugendlichen oder eine Einführung in die Babymassage. Ein anderer Kurs beschäftigt sich mit Erste-Hilfe-Maßnahmen im Kinder- und Säuglingsalter. "Besonders dieses Thema wurde im letzten Jahr sehr gut angenommen, da sich viele Eltern wegen des plötzlichen Kindstodes sorgen", erklärt Rita Hoenicke. "Wir demonstrieren in dem Kurs wichtige Handlungsweisen, um Ängste zu nehmen", beruhigt die erfahrene Oberschwester. Das vollständige Programm der Elternschule ist ab dem Tag der offenen Tür in der Kinderklinik erhältlich.
Ansprechpartner für den Tag der offenen Tür:
Prof. Dr. Felix Zintl
Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Uni Jena
Kochstr. 2
07743 Jena
Tel.: 03641/938270
Fax: 03641/938470
E-Mail: felix.zintl@med.uni-jena.de
Ansprechpartnerin für die Elternschule:
Rita Hoenicke
Pflegedienstleitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universität Jena
Tel.: 03641/938416
Fax: 03641/938470
Friedrich-Schiller-Universität
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Katja Vollenberg
Fürstengraben 1
07743 Jena
Tel.: 03641/931041
Fax: 03641/931042
E-Mail: hab@sokrates.verwaltung.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).