idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.11.2007 18:32

Rekordzahlen bei den ersten Fachsemestern

Christel Lauterbach Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    4.417 Studierende in diesem Wintersemester an der Justus-Liebig-Universität Gießen eingeschrieben

    Einen neuen Rekord bei den Erstsemestern hat die Justus-Liebig-Universität Gießen in diesem Jahr zu verzeichnen: Im Wintersemester 2007/08 haben sich insgesamt 4.417 Studierende für das erste Fachsemester eingeschrieben. Im Sommersemester waren es 720 Studentinnen und Studenten. Insgesamt haben sich also im Jahr 2007 an der Universität Gießen 5.137 Erstsemester immatrikuliert. (Im vergangenen Jahr waren es im Wintersemester 4.008 und im Sommersemester 1.100, also insgesamt 5.108 erste Fachsemester.) Seit diesem Jahr werden für das Sommersemester nur noch die Fächer Jura, Medizin und Zahnmedizin zugelassen, so dass die Einschreibungen für das Sommersemester zwar rückläufig waren, für das gesamte Jahr 2007 aber wieder ein neuer Rekord zu verzeichnen ist. Die neuen Bachelor- und Masterstudiengänge, auf die inzwischen umgestellt wurde, beginnen immer im Wintersemester.

    Rekordzahlen gab es bei den Erstsemestern vor allem in den beiden neuen Studiengängen in den Erziehungswissenschaften: 287 Studierende haben sich für den Bachelor-Studiengang "Bildung und Förderung in der Kindheit" immatrikuliert. Im letzten Jahr, als dieser Studiengang zum ersten Mal angeboten wurde, waren es nur 60 Studentinnen und Studenten. Für den Studiengang "Außerschulische Bildung" haben sich in diesem Wintersemester insgesamt 160 Studierende immatrikuliert, vor einem Jahr waren es nur 46. Auch in den Agrarwissenschaften haben sich mehr Studierende als im vergangenen Jahr eingeschrieben. Allerdings sind die Fächer in diesem Bereich auch neu strukturiert: Agrarwissenschaften studieren jetzt im ersten Semester 95 Studentinnen und Studenten und Umweltmanagement 134. (Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 103 Studierende in diesen Fächern). In Ökotrophologie (143 Studierende) und Ernährungswissenschaften (54) dagegen hat sich die Gesamtzahl im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert (WS 2006/07: 200 Studierende gesamt). Neu eingeführt wurde der Studiengang Lebensmittelchemie, für den sich 35 Studentinnen und Studenten entschieden haben.

    Insgesamt sind im Wintersemester 2007/08 jetzt an der Justus-Liebig-Universität 21.735 Studierende eingeschrieben (WS 2006/07: 21.900), 1.552 (WS 2006/07: 451) davon sind beurlaubt. Der Anteil der Frauen liegt bei den Studierenden mit 12.956 bei 64,19 % und ist im Vergleich zum Vorjahr ganz leicht zurückgegangen (WS 2006/07: 64,45%). Die Beurlaubungen haben sich an der Universität Gießen - vermutlich wegen der Einführung von "Studienbeiträgen" in Hessen - mehr als verdreifacht.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).