idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.2007 14:51

Marketingexpertin der Universität Mannheim erhält hochkarätige Auszeichnung für Forschungsarbeit

Ralf Bürkle Fakultät für Betriebswirtschaftslehre / Dekanat
Universität Mannheim

    - Viviana Steiner mit dem "Business Intelligence Performer Award 2007 für exzellente Forschungsarbeit" auf dem SAS Forum Deutschland in Mainz ausgezeichnet

    - Preisvergabe basiert auf dem Urteil von über 1.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachkonferenz

    Auf Deutschlands größter Konferenz für IT-Lösungen im Bereich Unternehmenssteuerung und -analyse wurde Viviana Steiner, Mitarbeiterin am Marketing-Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. Christian Homburg an der Universität Mannheim, mit dem "Business Intelligence Performer Award 2007" in der Kategorie "Exzellente Forschungsarbeit" ausgezeichnet. Das Softwareunternehmen SAS trägt mit dieser Auszeichnung der immer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Thema Business Intelligence (systematische Analyse von Unternehmensdaten) im universitären Umfeld Rechnung. Vergeben wurde der Preis von den rund 1.100 Managern aus der Unternehmenspraxis, die an der Konferenz teilnahmen. Neben zwei weiteren Nominierten stellte Steiner ihre Doktorarbeit zum Thema "Kundenbewertung - Ein branchenübergreifender Ansatz" den Experten vor und überzeugte durch breite Einsatzmöglichkeiten für die Unternehmenspraxis.

    "Kundenbeziehungen müssen gepflegt werden. Allerdings dürfen die Kosten nicht aus den Augen verloren werden", erklärt Professor Homburg. "Nicht für alle Kunden rechnen sich zusätzliche Leistungen und Services, um sie an das Unternehmen zu binden." Die Bestimmung des Wertes von Kunden für das Unternehmen sollte dabei laut Homburg nicht vergangenheits-, sondern zukunftsorientiert erfolgen. Daher prognostiziert Steiner in ihrer Dissertation, wie Kunden sich in Zukunft entwickeln werden. "Schließlich müssen Unternehmen vor allem erkennen, welche Kunden in Zukunft Potenzial haben und welche an Bedeutung verlieren werden", so Steiner.

    Die prämierte Studie basiert auf der Analyse von realen Daten mehrerer Hunderttausend Kunden von vier Unternehmen aus vier verschiedenen Branchen (Banken, Telekommunikation, Pharma und Chemie). Die Ergebnisse werden in den beteiligten Unternehmen eingesetzt. Gerade die Verallgemeinerbarkeit für mehrere Branchen und der Praxisbezug waren ausschlaggebend für die Entscheidung der Konferenzteilnehmer.

    Steiners Projekt wird über ein Stipendienprogramm der Firma SAS unterstützt. Das amerikanische Softwarehaus investiert rund ein Viertel seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Mit dem vergebenen Preis werden innovative Forschungsarbeiten mit hohem strategischem Nutzen ausgezeichnet.

    Weitere Informationen zu Professor Dr. Dr. h.c. Christian Homburg und Dipl.-Kffr. Viviana Steiner sind im Internet unter http://homburg.bwl.uni-mannheim.de/ abrufbar. Digitales Foto¬material ist auf Anfrage bei Dipl.-Kffr. Melanie Krämer (mkraemer@bwl.uni-mannheim.de) erhältlich.


    Weitere Informationen:

    http://www.lehrstuhl-homburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).