idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Pressekonferenz am 6. Dezember 2007 um 11 Uhr im Senatssaal der Universität
400 Jahre Universität Gießen: Zu einem Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2007 lädt der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen, Prof. Dr. Stefan Hormuth, am 6. Dezember 2007 um 11 Uhr in den Senatssaal im Universitäts-Hauptgebäude (Ludwigstraße 23) ein. Im Rahmen einer Pressekonferenz wird er gemeinsam mit dem Kulturdezernenten der Stadt Gießen, Dr. Reinhard Kaufmann, das umfangreiche Programm mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten in Universität und Stadt im Rahmen des Jubiläumsjahrs 2007 Revue passieren lassen und ein Resumée ziehen. Teilnehmen an der Pressekonferenz werden außer dem Jubiläums-Team der Universität und der Leiterin des Universitätsarchivs auch AKKU, die Künstlergruppe, die im Auftrag der Stadt Gießen für das Jubiläumsprogramm verantwortlich war.
Auch das Wintersemester 2007/08 stand - zumindest bis zum Akademischen Festakt Ende November - noch ganz im Zeichen des Universitätsjubiläums. Im Sommersemester 2007 wurde das Jubiläum in vielfältiger Weise - mit einem großen Jubiläums-Festakt in der modernisierten und umgebauten Uni-Aula, in zahlreichen Feiern, beim Wissenschafts-Festival und mit vielen Tagungen, Kongressen und Veranstaltungen in Stadt und Universität - begangen. Während am 19. Mai 2007 der 400. Jahrestag der Unterzeichnung des Privilegs zur Gründung der Universität Gießen durch Kaiser Rudolph II. Anlass zum Feiern war, ging es im Herbst u.a. mit einem Empfang der Erstsemester auf dem Brandplatz und einem "Tag der offenen Türen" an der gesamten Universität vor allem um die Aufnahme des Lehrbetriebs an der Universität Gießen vor 400 Jahren im Oktober 1607.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).