idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.12.2007 11:34

Prof. Berghoff neuer Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Washington

Marietta Fuhrmann-Koch Presse, Kommunikation und Marketing
Georg-August-Universität Göttingen

    Der Göttinger Wissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Berghoff wird im April 2008 die Leitung des Deutschen Historischen Instituts (DHI) in Washington übernehmen. Aufgabe des DHI ist die Erforschung der historischen, ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen im transatlantischen Kontext. Daneben vergibt es Stipendien und fördert den akademischen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Als Einrichtung der deutschen Forschungs- und Kulturpolitik wird das DHI vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und ist Teil der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA), die weltweit neun Institute unterhält. Hartmut Berghoff ist Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 4. Dezember 2007 / Nr. 328/2007

    Prof. Berghoff neuer Direktor des Deutschen Historischen Instituts in Washington
    Der Göttinger Wissenschaftler übernimmt als erster Wirtschaftshistoriker die Leitung des DHI

    (pug) Der Göttinger Wissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Berghoff wird im April 2008 die Leitung des Deutschen Historischen Instituts (DHI) in Washington übernehmen. Aufgabe des DHI ist die Erforschung der historischen, ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen im transatlantischen Kontext. Daneben vergibt es Stipendien und fördert den akademischen Austausch zwischen Deutschland und den USA. Als Einrichtung der deutschen Forschungs- und Kulturpolitik wird das DHI vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und ist Teil der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA), die weltweit neun Institute unterhält. Hartmut Berghoff ist Professor für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität.

    Prof. Berghoff wurde nach Stationen an der Universität Tübingen, der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung Koblenz und der Humboldt-Universität zu Berlin im Jahr 2001 an die Universität Göttingen berufen. Zu den Arbeitsschwerpunkten des Wissenschaftlers gehören die Unternehmens- und Konsumgeschichte seit dem 19. Jahrhundert. Zuletzt hat er Publikationen zur Marketinggeschichte und zu unternehmerischen Netzwerken herausgegeben. Für seine Forschungsarbeiten wurde er mit dem ABB-Wissenschaftspreis und dem Alfred-Chandler-Preis der Harvard Business School ausgezeichnet. Neben der Berufung an das Wissenschaftskolleg zu Berlin nahm er außerdem Gastprofessuren in Harvard und Paris wahr. An der Georgia Augusta hat Prof. Berghoff zwei wirtschaftsgeschichtliche Studiengänge aufgebaut und ist an den Graduiertenkollegs "Generationengeschichte" und "Umweltgeschichte" als Projektleiter beteiligt.

    Der Göttinger Forscher ist der erste Wirtschaftshistoriker, der ein Deutsches Historisches Institut leiten wird. Prof. Berghoff: "Mein Anliegen ist es, mit meiner Arbeit in Washington die innerhalb der Geschichtswissenschaft oftmals unterschätzte Bedeutung der Ökonomie für die Analyse und das Verständnis historischer Prozesse wieder stärker in das Bewusstsein zu bringen und entsprechende Forschungsvorhaben interdisziplinär zu gestalten." Informationen im Internet sind unter http://wiwi.uni-goettingen.de/wsg und unter http://www.ghi-dc.org abrufbar.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Hartmut Berghoff, Georg-August-Universität Göttingen
    Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
    Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-5521, Fax (0551) 39-12433
    E-Mail: Berghoff@uni-goettingen.de, Internet: http://wiwi.uni-goettingen.de/wsg


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).