idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Agentur akkreditiert Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik
Die Bachelor- und Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädgogik/WI wurden im Oktober 2007 von der Akkreditierungsagentur ACQUIN mit hervorragenden Bewertungen akkreditiert.
"Fachsystematisch und hochschuldidaktisch fundiert und stimmig", "einzigartig im deutschsprachigen Raum", "in hohem Maße systematisch und innovativ" - das sind nur wenige Auszüge aus den durchweg positiven Bewertungen, die die Gutachter von ACQUIN für die Bamberger Studiengänge der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) formulierten.
Ziel der Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen in Deutschland ist es, zur Entwicklung der Qualität von Studium und Lehre in Deutschland beizutragen. Dadurch soll an der Verwirklichung des Europäischen Hochschulraums mitgewirkt und die Anerkennung von Studienleistungen und Studienabschlüssen deutscher Hochschulen im Ausland gewährleistet werden. Hat ein Studiengang ein Akkreditierungsverfahren erfolgreich durchlaufen, erhält er eine befristete Akkreditierung und trägt für diesen Zeitraum das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates.
Dieses Siegel haben nun die Bachelor- und Masterstudiengänge Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftspädgogik/WI erhalten. Der Virtuelle Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWI) wurde bereits 2004 akkreditiert.
Weitere Informationen über die Bewertung der einzelnen Studiengänge finden Sie unter http://www.uni-bamberg.de/wiai/news_wiai
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).