idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gleich zweifach wurde die Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) beim Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet. Die 17-köpfige Jury wählte die beiden Projekte "LICHT-KOKON. Erleuchtung garantiert" und "fraLine - IT Schul-Service" aus.
"Die Tatsache, dass wir sowohl in den Kategorien Kunst und Kultur als auch Bildung und Jugend zu den ausgewählten Orten gehören, freut mich besonders", sagt FH-Vizepräsidentin Andrea Ruppert. "Dies spiegelt sehr schön die Vielfältigkeit unserer Hochschule wider. Außerdem ist das begehbare Objekt, der LICHT-KOKON, ein sinnlich wahrnehmbarer Ausdruck unserer Verbundenheit mit der Stadt." Das fraLine-Projekt wirkt ebenso ins Leben der Stadt hinein - bis in die Computerräume der 152 Schulen, heißt es seitens der FH FFM. Ausgezeichnet wurde aber nicht die Alltagsarbeit der kostenlosen Hard- und Softwarehilfe, sondern das Angebot an die Lehrerinnen und Lehrer der Frankfurter Schulen, in entspannter Atmosphäre - jenseits von PC-Problemen - den Austausch mit der FH zu pflegen. "Bis zu 150 Lehrer/-innen und Schulleiter/-innen haben es jeweils gerne angenommen", sagt Projektleiter Thomas Knaus.
Der LICHT-KOKON auf dem Mittelstreifen der Nibelungenallee, Höhe Fachhochschule, wird am 17. März 2008 Ort des Tages sein. Im Rahmen der Veranstaltung "Begrüßung der Erstsemester" wird er bis Mitternacht leuchten. Das fraLine - IT Schulservice Get-together für Lehrer/-innen und Schulleiter/-innen der Frankfurter Schulen findet am 10. Juni 2008 auf dem Campus der FH (Nibelungenplatz/Kleiststraße) statt.
Die Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen" wird gemeinsam von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank durchgeführt; Schirmherr ist Bundespräsident Horst Köhler.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).