idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.12.2007 09:22

Ingenieur- und Informatikabsolventen der Hochschule Harz starten ins Berufsleben

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Anlässlich der feierlichen Exmatrikulation wurden am Freitag, den 30. November 2007, an insgesamt 36 Absolventen vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz die Abschlussurkunden im Wernigeröder Rathaussaal verliehen.

    Neben den Diplomanden überreichten Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann und Dekan Prof. Dr. Bernhard Zimmermann auch erstmalig Zeugnisse an Bachelor- und Master-Studierende der zum Wintersemester 2004/2005 auf das zweistufige Bildungssystem umgestellten Studiengänge. Kai Schories, einer der ersten Absolventen des zum Sommersemester 2004 neu eingerichteten Master-Studienangebotes "Informatik/Mobile Systeme", erhielt kürzlich für seine Master-Arbeit auch den Forschungspreis der Industrie- und Handelskammer Magdeburg.

    "Mit diesem Abschluss der Hochschule Harz, der ihnen in der Welt der Informatiker und Ingenieure zahlreiche Türen öffnet, entlassen wir sie gut ausgebildet in eine Zukunft, die zumindest hinsichtlich der Jobaussichten beste Perspektiven bietet", betonte Rektor Willingmann die sehr guten Voraussetzungen für Lehre und Forschung an den beiden Hochschulstandorten. Dass die jüngste und kleinste Hochschule des Landes ihre Nachwuchsakademiker professionell auf die Anforderungen des Berufslebens vorbereitet, spiegele sich auch in einer engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und zahlreichen hieraus resultierenden Projekten wider, die manch größere Einrichtung nicht vorweisen kann, so Willingmann weiter.

    Dekan Prof. Dr. Bernhard Zimmermann nutzte anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Fachbereichs Automatisierung und Informatik die Gelegenheit, die erfolgreiche Entwicklung Revue passieren zu lassen. Gegründet im Jahre 1992 mit ursprünglich 28 Studierenden, kann der Fachbereich heute über 700 Immatrikulationen verzeichnen. "Wir sind sicher, dass sie die Hochschule Harz und ihre Qualität bei ihrem zukünftigen Einsatz in der Praxis sehr gut repräsentieren werden", gab Dekan Zimmermann dem bereits 12. Abschlussjahrgang des Fachbereichs AI mit auf den Weg.

    Dass die Absolventen der Hochschule Harz auch als "gute Botschafter" in die Welt hinausströmen, betonte Oberbürgermeister Ludwig Hoffmann. Hoffmann engagiert sich vielfältig für die Hochschule und ist seit 2005 Vorstandsvorsitzender der Wernigeröder Stadtwerkestiftung. Im Mittelpunkt der Aktivitäten der Stiftung steht unter anderem die Förderung von Bildung und Wissenschaft in der Stadt, und damit auch die Steigerung des Interesses am Ingenieurstudium. "Es freut uns außerordentlich, dass der Fachbereich Automatisierung und Informatik die Verbindung zur Stadt Wernigerode auch durch die erneute Veranstaltung im schönen Wernigeröder Rathaus verdeutlicht", unterstrich Rektor Willingmann die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister. Festredner MD Christian Fitzner, Geschäftsführer des Philharmonischen Kammerorchesters Wernigerode, hob in seinen an Brahms' Akademischer Festouvertüre ausgerichteten Rede die vielen Facetten der starken Einbindung der Hochschule in die Region hervor.

    Verliehen wurde im Rahmen der feierlichen Exmatrikulation auch der Fördepreis des Förderkreises Hochschule Harz e.V. Vorstandsvorsitzende Angela Gorr, MdL, zeichnete in diesem Jahr Thomas Laue, Jahrgangsbester mit der Abschlussnote 1,1 und Student des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik, für seine Abschlussarbeit zum Thema "Entwicklung eines JAVA-Frameworks zur Anwendung bei der Deutsche Börse AG" mit dem Förderpreis des Jahres 2007 aus.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de/ai


    Bilder

    Verleihung der Abschlussurkunden an die Absolventinnen und Absolventen vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz
    Verleihung der Abschlussurkunden an die Absolventinnen und Absolventen vom Fachbereich Automatisieru ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).