idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.12.2007 09:30

Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" Universität des Saarlandes für 2008 erneut doppelt ausgewählt

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Zwei Projekte der Universität des Saarlandes sind unter den Siegern im Zukunfts-Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" 2008, für den bundesweit 1.500 Bewerbungen eingegangen waren: Das Juniorstudium unter Leitung von Professor Dr. Frank Mücklich und die Sieben-Labore-Tour unter Leitung von Professor Dr. Rolf Hempelmann. Der Wettbewerb im Rahmen der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" zeichnet Innovationen aus, die in öffentlichen und privaten Einrichtungen, Universitäten, Forschungsinstituten, Unternehmen sowie sozialen und kulturellen Projekte entwickelt werden.

    365 Teilnehmer (plus 1 - wegen des Schaltjahres) sind als Sieger für 2008 ausgewählt worden und präsentieren sich an jedem Tag des nächsten Jahres mit einem anderen ihrer Projekte. Für die Universität des Saarlandes macht am 30. September das Saarbrücker Juniorstudium, ein Konzept der Begabtenförderung in den Schulen, den Anfang. Gefördert werden technisch begabte Schüler, die parallel zum Oberstufen-Unterricht am Nachmittag Gelegenheit bekommen, an der Universität ganz regulär ingenieurwissenschaftliche Grundlagen zu studieren. Die Jungstudenten können sich später Studiennachweise anrechnen lassen und ihr Studium dadurch verkürzen. Darüber hinaus lernen sie universitäres Lernen und Arbeiten kennen, erhalten individuelle Persönlichkeitstrainings - als optimale Vorbereitung für die Ingenieur-Elite von morgen.

    Der 13. Oktober ist Stichtag für den Beginn der Sieben-Labore-Tour, die in den Herbstferien erneut als WissenschaftsCamp an der Universität veranstaltet wird. Dafür öffnen die sieben Schülerlabore der naturwissenchaftlich-technischen Fächer der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Technik und Wirtschaft für eine ganze Woche gemeinsam ihre Tore: Das NanoBioLab der Chemie, das Mach-mit-Labor der Biochemie, das Centrum für Nanoanalytik der Physik, das SinnTec-Labor der Mechatronik, das Schülerumweltlabor der Geografie, das natworking-advanced-materials-Projekt der Werkstoffwissenschaft an der Saar-Uni sowie die Mikrobiologie und Bioverfahrenstechnik an der HTW. Die Tour ist für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 an Gymnasien offen und bietet ein abwechslungsreiches Experimentierprogramm.

    Bereits im letzten Jahr wurden Einrichtungen der Universität des Saarlandes im Rahmen des Wettbewerbs ausgezeichnet.
    Allen Teilnehmern wird eine Ehrentafel und eine Urkunde des Schirmherrn, Bundespräsident Köhler, als "Ausgewählter Ort 2008" übergeben. Die Termine dafür werden noch bekannt gegeben.
    Die vollständige Liste aller "365 Orte im Land der Ideen" ist unter http://www.land-der-ideen.de/MEDIA/11133,0.pdf abzurufen.

    Kontakt
    Prof. Dr. Frank Mücklich (Juniorstudium)
    Werkstoffwissenschaften
    Tel. 0681/ 302-2048
    Prof. Dr. Rolf Hempelmann (Sieben-Labore-Tour)
    Physikalische Chemie
    Tel. 0681/ 302-4750


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Maschinenbau, Pädagogik / Bildung
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).