idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.08.2000 14:08

Freiburger Olympia-Apotheke auf dem Weg nach Sydney

Rudolf-Werner Dreier Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

    Freiburger Olympia-Apotheke auf dem Weg nach Sydney

    Das Universitätsklinikum sorgt für die deutschen Olympioniken

    Wenn Sabine Braun, Frank Busemann oder Jan Ullrich in Sydney um olympisches Gold kämpfen, steht die Olympia-Apotheke für kleinere und größere Blessuren dort längst bereit. Die Abteilung für Prävention, Rehabilitation und Sportmedizin der Medizinischen Universitätsklinik am Universitätsklinikum Freiburg hat bereits jetzt einen Container mit Medikamenten per Frachtschiff auf die weite Reise geschickt. Die übrige medizinische und physiotherapeutische Ausrüstung gelangt dieser Tage auf dem Luftweg nach Sydney.

    2,3 Tonnen Material wurden in der sportmedizinischen Abteilung am Universitätsklinikum unter der Leitung von Dr. Georg Huber, der in Sydney als Chief Medical Officer fungiert, zusammengepackt. Die Ausstattung der Olympia-Apotheke erfolgte nach den Bedürfnissen der modernen Sportmedizin und wird seit Jahren nach dem Konzept des im Juli verstorbenen Ärztlichen Direktors der Abteilung, Professor Dr. Dr. h.c. Joseph Keul, zusammengestellt.

    Über 200 Pharmazieunternehmen haben durch Spenden die umfangreiche Versorgung unterstützt. Zusammengestellt wurde die Olympia-Apotheke in Absprache mit dem Direktor der Freiburger Klinikumsapotheke, Dr. Egid Strehl. Die Medikationen wurden gemäß der gültigen Anti-Doping-Richtlinien überprüft. Neben labordiagnostischen Geräten, beispielsweise zur Bestimmung von Hämatokrit- oder Lactat-Werten, werden auch 25 Massagebänke nach Sydney verfrachtet. Nicht nur die Technischen Betrieben des Universitätsklinikums, die alle Geräte auf die Bedingungen vor Ort eingestellt haben, sondern auch die Bundeswehr wird mit der Bereitstellung von Transporteinheiten zum Gelingen des Unternehmens beitragen.

    Die Freiburger Olympia-Apotheke dient nicht nur der medizinischen Versorgung der 430 deutschen Athletinnen und Athleten der Sommerspiele, sondern wird ebenso den vielen Betreuern und Medienvertretern am Wettkampfort zur Verfügung stehen. Geräte und Medikamente werden bis zur Austragung der Paralympics von 18. bis 29. Oktober 2000 in Sydney verbleiben. Medizinisch werden die Olympioniken von den Ärzten Dr. Georg Huber, Dr. Olaf Schumacher und Dr. Lothar Heinrich der Abteilung für Prävention, Rehabilitation und Sportmedizin der Medizinischen Universitätsklinik versorgt.

    Kontakt
    Dr. Georg Huber
    Abteilung für Prävention, Rehabilitation und Sportmedizin
    Medizinischen Universitätsklinik
    Universitätsklinikum Freiburg
    Hugstetter Str. 55
    79106 Freiburg
    Tel.: 0761/ 270-7478
    Fax: 0761/ 270-7476
    Email: jogi@msm1.ukl.uni-freiburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sportwissenschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).