idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.08.2000 15:43

Altrektorin Trapmann ausgeschieden

Bernhard Schorn Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen

    Professorin Hilde Trapmann, ehemalige Rektorin der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen (KFH NW) ist in den Ruhestand ausgeschieden. Die zum Ende des Sommersemesters (31.8.) emeritierte Professorin für Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie war von Dezember 1995 bis Januar 2000 Rektorin der katholischen Hochschule. Seit 1997 war sie auch Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Rektoren und Präsidenten der Katholischen Fachhochschulen (ARKF) und Vizepräsidentin der Bundeskonferenz der Rektoren und Präsidenten kirchlicher Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland (RKF).

    In die Amtszeit von Altrektorin Trapmann fallen bedeutsame Veränderungen der KFH NW, die zu einem schärferen Profil der Hochschule beitragen: die Bildung von Schwerpunkten in den Abteilungen mit dem Ausbau des Studiengangs Heilpädagogik in Münster, der "Frauenstudiengang" als regelmäßiges Studienangebot der Abteilung Aachen, der Auf- und Ausbau von internationalen Hochschulkooperationen, die Entwicklung von weiterbildenden Studiengängen oder die Einrichtung eines ersten Forschungsschwerpunkts zum Thema Sucht.

    Trapmann, geboren 1935 in Düsseldorf, lehrte an der Abteilung Köln der KFH NW seit Gründung der Hochschule im Jahr 1971. Die Diplom-Psychologin ist auch Familientherapeutin und Ausbilderin in Klienten-zentrierter Gesprächstherapie sowie Gesprächsführung. Trapmann hat jahrelang Veröffentlichungsreihen der Hochschule gestaltet und mit ihren Studentinnen und Studenten zahlreiche Forschungs- und Praxisprojekte betreut - in ihrer letzten Veröffentlichung entwickelte sie "Leitideen eines Ausbildungskonzeptes für Berater/-innen am Kinder- und Jugendtelefon".

    Hinweis für die Kölner Redaktionen: Die offizielle Verabschiedung von Professorin Trapmann als Dozentin der Abteilung Köln erfolgt am Dienstag, 24. Oktober um 16.30 Uhr in der Abteilung Köln. Auf den Termin der Abschiedsfeier möchten wir bereits jetzt besonders hinweisen und zur Berichterstattung einladen!


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).