idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität Flensburg pflegt seit 2001 im Rahmen eines Kooperationsvertrags intensive Kontakte mit der Universität Tegucigalpa in Honduras. Der Schwerpunkt dieser Kooperation liegt im Bereich der Pädagogik und Lehramtsausbildung.Ziel ist zum einen, den Aufbau des Bildungs- und Erziehungswesens in Honduras zu fördern. Zum anderen sollen über ein Austauschprogramm, das sich sowohl an Studierende als auch Lehrende richtet, die internationalen Beziehungen auf beiden Seiten intensiviert werden. Die Kooperation hat sich bewährt, sie gilt als Erfolgsmodell auch für andere Kooperationsvorhaben der Universität. 2008 werden voraussichtlich die ersten vier honduranischen Wissenschaftler ihre Forschungen an der Universität Flensburg abschließen und ihren Doktorgrad hier erwerben.
Prof. Dr. Wolfgang Teschner wird am kommenden Mittwoch, 12. Dezember, um 19 Uhr in der EULE Flensburg, Munketoft 3b, über diese Kooperation sprechen. Er wird die Hintergründe der Kooperation erläutern, von Erfahrungen berichten und in einem Diavortrag ein Schulpraktikum in Honduras vorstellen.
Der Vortrag "Bildung international: Lehrerbildung in Honduras" ist öffentlich und kostenlos.
http://Informationen unter eule@uni-flensburg.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Pädagogik / Bildung
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).