idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.12.2007 10:25

Maritimes Flair in der Rektoratsvilla der Hochschule Harz

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Einen individuellen Einblick in ihr ganz persönliches, teils wechselhaftes Verhältnis zum Meer geben die drei jungen Künstlerinnen Almut Weidenmüller, Ulrike Kühn und Anne Menzel in einer neuen beeindruckenden Ausstellung in der Rektoratsvilla der Hochschule Harz. Eröffnet wird die Kunstausstellung am Mittwoch, den 12. Dezember 2007, um 18 Uhr von Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann in Anwesenheit der Künstlerinnen.

    Die unterschiedlichen Sichtweisen zu dem emotionalen Thema Meer werden nicht nur in den Werken und durch die Art der Präsentation in Malerei, Druck und Fotografie deutlich, sondern auch in den Namenszusätzen, mit denen sich die drei Künstlerinnen selbst beschreiben. Almut Weidenmüller - der "Muschelsucher" - ist der Ständig-vom-Meer-Träumer und Ruhepol des Trios. Sie studierte an der HAWK Hildesheim Historisches Kulturgut (Studienrichtung Kunstwissenschaft / Design) und war unter anderem in Ägypten und der Türkei künstlerisch tätig - selbstverständlich am Meer. Ulrike Kühn - der "Steinchensammler" - gebürtig aus Leipzig, zog es für die Ausbildung in das Alpenvorland, danach ging es weiter nach England und Frankreich und schließlich zum Studium (Tourismuswirtschaft) nach Wernigerode. Doch auch der Charme des Harzes konnte sie nicht lange halten. Nachdem sie ihr Diplompraktikum in Hamburg absolvierte, schreibt sie heute in Rostock ihre Diplomarbeit. Anne Menzel - der "Seegefährte" - ist die einzige ursprüngliche Küstenbewohnerin innerhalb der Gruppe. Die Einheimische, die erst auswandern musste, um zu wissen, was sie an der Ostsee hat. Nach ihrer Lehre zur Hotelfachfrau in ihrem Heimatort Kühlungsborn zog es sie zum Studium der Tourismuswirtschaft nach Wernigerode und später für eine Auszeit nach Frankreich. Ihre Bilder von "zuhause" sprechen eine klare, schöne Sprache.

    Die Ausstellung "mee(h)r in sicht" wird noch bis Ende Januar 2008 ein wenig maritimes Flair an die Hochschule Harz zaubern und allen Besuchern die Zeit bis zum nächsten Urlaub an der See ein wenig verkürzen und vielleicht sogar eine neue Sichtweise auf ein altbekanntes Thema eröffnen. Die Rektoratsvilla ist montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Vernissage zur Kunstausstellung "mee(h)r in sicht" am 12. Dezember 2007 in der Wernigeröder Rektoratsvilla der Hochschule Harz
    Vernissage zur Kunstausstellung "mee(h)r in sicht" am 12. Dezember 2007 in der Wernigeröder Rektorat ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).