idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.12.2007 15:57

Poster-Ausstellung "Brücken, Barrieren und Bilder: Regionen im östlichen Europa" kommt an die Saar

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Feierliche Eröffnung: Dienstag, 11. Dezember 2007, 17.15 Uhr
    Aula der Universität des Saarlandes, Gebäude A3 3

    Die erfolgreiche Posterausstellung "Brücken, Barrieren und Bilder: Regionen im östlichen Europa" kommt ab morgen an die Saar-Uni. Zur feierlichen Eröffnung laden Dr. Birte Nienaber, Juniorprofessorin für Europäische Regionalstudien, sowie die Vizepräsidentin für Europa und Kultur, Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle, und der Lehrstuhl für Kulturgeographie alle politisch und geographisch Interessierten ein. In einem Eröffnungsvortrag skizziert die Ausstellungsleiterin Dr. Elke Knappe anhand ausgewählter Poster die Inhalte und Ziele der Ausstellung.

    Passend zur EU-Osterweiterung klärt die Ausstellung mit Themenschwerpunkten wie "Verfall und Neubeginn", "Anpassungsprozesse", "Grenzen und grenzüberschreitende Beziehungen" bis hin zu "Räumliche Verbindungen" über die aktuelle Situation und die räumlichen Wandlungen im östlichen Europa auf. Durch die Vermittlung von fundiertem Wissen über unsere östlichen Nachbarn will die Ausstellung zum Abbau von Ängsten und Vorbehalten gegenüber den Neumitgliedern im vereinten Europa beitragen.

    Die vom Leibniz-Institut für Länderkunde Leipzig (IfL) erarbeitete Ausstellung wurde nach ihrem Start am 16. März 2004 in Wien bereits in mehreren europäischen Städten gezeigt, darunter Zagreb, Bratislava, Warschau, Riga und St. Petersburg sowie an mehreren Orten in Deutschland.
    Vom 11. bis 12. Dezember 2007 wird die Ausstellung in der Aula gezeigt, danach ist sie bis zum 18. Januar 2008 im Verteilergeschoss von Gebäude C5 2 zu sehen.

    Kontakt:
    Juniorprof. Dr. Birte Nienaber
    Telefon: 0681 / 302-64229
    Email: b.nienaber@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Geschichte / Archäologie, Politik, Recht
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).