idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2007 09:45

13. Mannheimer Fachtagung zu Mitarbeiterbefragungen

Achim Fischer Pressestelle
Universität Mannheim

    Praxisbeispiele aus den Unternehmen SAP AG, Carl Zeiss AG und Telekom AG

    Der Sinn von Mitarbeiterbefragungen ist umstritten. Zahlreiche Studien belegen allerdings: Sie können die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und seiner Beschäftigten steigern - vorausgesetzt sie werden richtig durchgeführt. Wie sich der Nutzen von Mitarbeiterbefragungen definieren und maximieren lässt, zeigen Professor Dr. Walter Bungard und seine Mitarbeiter deshalb anhand aktueller Forschungsergebnisse auf der 13. Mannheimer Fachtagung. Parallel dazu berichten Vertreter der Unternehmen SAP AG, Carl Zeiss AG und Telekom AG über ihre Erfahrungen aus der Praxis. Die Veranstaltung des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Organisationspsychologie findet am Donnerstag, 28. Januar 2008, an der Universität Mannheim statt. Sie gibt Praktikern und Wissenschaftlern die Möglichkeit, miteinander zu diskutieren und sich untereinander auszutauschen.

    Grundsätzlich gilt: "Mitarbeiterbefragungen müssen mehr sein als eine reine Abfrage von Mitarbeiterbefindlichkeiten", betont Professor Bungard. Positive organisationale Veränderungen und deren Implementierung sowie die damit verbundene gelungene Ausgestaltung zentraler Gestaltungsaspekte sind wesentliche Faktoren für ihren Erfolg. Dabei gilt es diese Gestaltungsaspekte über den ganzen Prozess im Blick zu behalten - von der Konzeption der Befragung, über die Entwicklung des Instruments, die Art der Rückspiegelung der Ergebnisse, die Ausgestaltung der Follow-up Phase bis hin zur sinnhaften Verknüpfung der Erkenntnisse der Mitarbeiterbefragung mit harten Kennzahlen.

    Die Teilnehmerzahl für die 13. Mannheimer Fachtagung ist begrenzt. Interessenten können sich noch bis zum 14. Dezember 2007 unter lehrst1@psychologie.uni-mannheim.de anmelden.

    Weitere Informationen und Anmeldung für Journalisten
    Universität Mannheim
    Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie
    Frau Haber
    Tel.: 0621 / 181-2118
    lehrst1@psychologie.uni-mannheim.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).