idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.09.2000 15:53

Freie Studienplätze in Ingenieurinformatik an Magdeburger Uni

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    In Reaktion auf den Absolventen-Engpass in der Informatik und in den Ingenieurbereichen bietet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ab Oktober 2000 den neuen Diplomstudiengang Ingenieurinformatik an. Das Studium erfolgt in enger Verbindung der Fakultät für Informatik sowie der Ingenieurfakultäten und umfaßt 10 Semester.

    Das Studienangebot wurde kurzfristig aufgrund des massiv eintretenden Fachkräftemangel im Bereich Informationstechnik konzipiert und ist bisher nur regional bekannt. Während sich bundesweit in anderen Informatikstudiengängen oft mehrere Bewerber um einen Studienplatz beworben haben, sind an der Magdeburger Uni in diesem Studiengang noch einige Studienplätze frei.

    Die Gesamtzahl von ca. 60 Studienplätzen ermöglicht eine intensive Betreuung, insbesondere im Hauptstudium, wo die Studierenden zwischen drei technischen Anwendungsgebieten wählen können. Zum Wintersemester werden Konstruktionstechnik und Produktionstechnik mit Anwendung zum Beispiel im Fahrzeugbau sowie Verfahrens- und Systemtechnik, in dem u. a. Informatiksteuerungen und Simulationen in chemotechnischen Anlagen behandelt werden, angeboten. Weitere technische Anwendungsgebiete sind in Vorbereitung.

    Die interdisziplinäre Verbindung einer fundierten Informatikausbildung mit einer technischen Anwendungsrichtung eröffnet ausgezeichnete Berufs- und Arbeitsmarktchancen, wie bereits heute prognostiziert wird. Eine Besonderheit des Studienganges ist neben der Interdisziplinarität ein halbjähriges Praktikum in der Industrie, das im Rahmen der Regelstudienzeit absolviert wird. Darüber hinaus kann nach 7 Semestern ein Bachelor-Abschluss als Zwischenqualifikation erlangt werden. Der Bachelor-Abschluss befähigt auch zur Aufnahme eines Auslandsstudiums oder den Wechsel in einen Studiengang mit Master-Abschluß. Weiterhin bietet er die Möglichkeit, das Studium zu unterbrechen, einen berufsqualifizierenden Abschluß zu erreichen und dann nach einer vorübergehenden Berufstätigkeit das Diplom abzuschließen.

    Bewerbungen für den Studiengang sind bis zum 15. September 2000 möglich.

    Weitere Informationen können im WWW unter http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/ii/ abgerufen werden.
    Prof. Dr. Gunter Saake und Doz. Dr. Georg Paul, Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, erteilen gern weitere Auskünfte, Tel.: (0391) 67-18800 oder 67-12804. Mail:saake@iti.cs.uni-magdeburg.de


    Weitere Informationen:

    http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/ii/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).