idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2007 17:24

Olympia in die Lehrpläne! KMK/DOSB-Empfehlungen umsetzen! Qualitätsansprüche im Schulsport realisieren!

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Augsburger Institut für Sportwissenschaft unterstützt Resolution des Bayerischen Aktionsbündnisses für den Schulsport e. V.
    ---

    Als erstes universitäres Sportinstitut in Bayern stellt sich das Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg ausdrücklich hinter eine sportpolitische Resolution, die das Bayerische Aktionsbündnis für den Schulsport e. V. am 3. Dezember 2007 veröffentlicht hat. Zum einen wird im Interesse einer gesamtgesellschaftlichen und nicht auf die Interessen des Hochleistungssports und der Wirtschaft beschränkten Unterstützung der Olympiabewerbung Münchens eine Verankerung der olympischen Erziehung in den Sportlehrplänen verlangt. Weiterhin wird die Politik aufgefordert, Verantwortung für die schnellstmögliche Umsetzung der gemeinsamen Empfehlungen der Kultusministerkonferenz und des Deutschen Olympischen Sportbundes zur Weiterentwicklung des Schulsports in der bayerischen Schulpraxis zu übernehmen. Drittens schließlich erwartet die Resolution von der Bayerischen Staatsregierung eine rasche politische Entscheidung zu den vom Aktionsbündnis formulierten "Qualitätsansprüchen" für den Schulsport.

    Als Ansprechpartner steht am Institut für Sportwissenschaft der Universität Augsburg Prof. Dr. Helmut Altenberger (Telefon 0821/598-2800, helmut.altenberger@sport.uni-augsburg.de) zur Verfügung, der zugleich Vorsitzender des Bayerischen Aktionsbündnisses für den Schulsport e. V. ist. Die Presseerklärung des Aktionsbündnisses zu der genannten Resolution ist im Anhang beigefügt.
    __________________________________________

    ANHANG: Eine Wunschliste zum Weihnachtsfest an die Bayerische Staatsregierung: Sportpolitische Resolution des Bayerischen Aktionsbündnisses für den Schulsport e. V. (Presseerklärung des Bayerischen Aktionsbündnisses für den Schulsport e. V. vom 3. Dezember 2007)
    ---

    Das Bayerische Aktionsbündnis für den Schulsport e. V. nimmt den Wechsel im Amt des Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern zum Anlass, die nachfolgende sportpolitische Resolution - wohlgemerkt keine Bilanz der bayerischen Schulsportentwicklung in der Ära Stoiber - zu verabschieden:

    1. Olympiabewerbung München 2018

    Im Zusammenhang mit der Bewerbung der Landeshauptstadt München um die Austragung der Olympischen Winterspiele 2018 und der Winterparalympics 2018 können die Chancen wesentlich erhöht werden, wenn neben den Interessen des Hochleistungssports und der Wirtschaft eine gesamtgesellschaftliche Unterstützung erreicht wird. Um eine gesamtdeutsche Olympiavision aufzubauen ist es notwendig, dass die olympische Idee wesentlich getragen wird vom Jugendsport der Vereine und dem Schulsport. Hierzu ist es erforderlich, ein umfassendes Aktionsprogramm zur olympischen Erziehung (olympische Werteerziehung, Leistungsbereitschaft, Dopingprävention u. a.) zu starten, die zu einem substantiellen Aufgabengebiet der Jugendarbeit in den Sportvereinen, vor allem aber zu einem Schwerpunktthema des Schulsports erklärt und in den Sportlehrplänen verankert wird.

    2. Handlungsempfehlungen der Kultusministerkonferenz und des Deutschen Olympischen Sportbundes zur Weiterentwicklung des Schulsports (2007)

    Nach dem Beschluss der "Gemeinsamen Handlungsempfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zur Weiterentwicklung des Schulsports" am 20. September 2007 (KMK) bzw. am 22. Oktober 2007 (DOSB) zu den Themen "Schule als Bewegungs-, Spiel- und Sportwelt", "Sportunterricht", "Außerunterrichtlicher Schulsport" und "Qualifizierung von Lehrkräften und weiteren im Schulsport eingesetzte Personen" fordert das Bayerische Aktionsbündnis für den Schulsport alle politischen Mandatsträger auf, für deren Umsetzung die Verantwortung zu übernehmen. Insbesondere wird die bayerische Staatsregierung gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass die Handlungsempfehlungen nicht nur auf dem Papier stehen bleiben, sondern schnellstmöglich in die Praxis des bayerischen Schulsports umgesetzt werden.

    3. Qualitätsansprüche für den Schulsport in Bayern

    Zur Verbesserung der Qualität des Schulsports an den bayerischen Schulen ist es dringend erforderlich, dass die vom Bayerischen Aktionsbündnis für den Schulsport mit oberster Priorität aufgestellten "Qualitätsansprüche" (Stundenumfang, Rücknahme der Stundenkürzungen, Lehrerbildung, unzureichende Sportstättensituation) umgehend von der bayerischen Staatsregierung einer politischen Entscheidung zugeführt werden!

    Zu den oben genannten Ausführungen stehen weitergehende Informationen auf der Internetseite des Bayerischen Aktionsbündnisses für den Schulsport: http://www.aktionsbuendnis-fuer-den-schulsport.de

    München, 3. Dezember 2007
    i. A.
    Prof. Dr. Helmut Altenberger
    Vorsitzender des Bayerischen Aktionsbündnisses für den Schulsport e. V.
    _________________________

    Ansprechpartnerin:

    Birgit Dethlefsen
    Telefon: 089/15702-512
    birgit.dethlefsen@blsv.de


    Weitere Informationen:

    http://www.aktionsbuendnis-fuer-den-schulsport.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sportwissenschaft
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).