idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.12.2007 18:57

Ein starkes Team: TU Darmstadt hat künftig drei Vizepräsidenten

Jörg Feuck Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Darmstadt, 12.12.2007. Das Leitungsteam der Technischen Universität Darmstadt wächst: Die 61 Mitglieder zählende Universitätsversammlung hat am Mittwochabend mit großer Mehrheit eine Vizepräsidentin und zwei Vizepräsidenten gewählt, die den Präsidenten Professor Dr. Hans Jürgen Prömel unterstützen.

    Reiner Anderl (52), seit 1993 Professor für Datenverarbeitung in der Konstruktion im Fachbereich Maschinenbau und bereits seit 2005 Vizepräsident, wurde von der Universitätsversammlung im Amt bestätigt. Neu im Team sind Petra Gehring (46), seit 2002 Professorin für Philosophie an der TU Darmstadt, und Alexander Martin (42), seit 2000 Professor für Mathematik an der TU.

    "Ich freue mich über die Zustimmung für drei ausgezeichnete Persönlichkeiten, von denen ich überzeugt bin, dass sie sehr gut in ein Führungsteam passen", sagte TU-Präsident Prömel, der das Trio zur Wahl vorgeschlagen hatte. "Sie repräsentieren die Breite der Disziplinen und Fächerkulturen und stehen für Teamfähigkeit. Und sie repräsentieren einen guten Mix: Auf der einen Seite Erfahrung und Kontinuität, auf der anderen Seite Junge, die Verantwortung übernehmen."

    Reiner Anderl wird die Aufgaben Wissens- und Technologietransfer, Kooperation mit Wirtschaft und Wissenschaft, Unternehmensgründungen, Patentmanagement sowie internationale Beziehungen und Alumni übernehmen.

    Petra Gehring trägt Verantwortung für die wissenschaftliche Infrastruktur auf dem Campus (u.a. Uni-Bibliothek, Neue Medien, E-Learning, Rechenzentrum) sowie für die Lehrerbildung und Verstärkung der interdisziplinären Kultur.

    Alexander Martin übernimmt die Ressorts Studierende, Lehre und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses einschließlich der Postdocs und Juniorprofessuren.

    TU-Präsident Prömel, der sein Amt vor zwei Monaten angetreten hat, betonte in der Universitätsversammlung, er wolle die autonome Universität "national und international klar positionieren und markant profilieren". Ziel müsse es sein, zu den drei besten Technischen Universitäten in Deutschland zu gehören. Der Präsident übernimmt neben der Außenvertretung der Universität unter anderem die Ressorts Struktur und Entwicklung, Forschungsprofil, Berufungen und Qualitätsmanagement.

    feu

    Kontakt:
    Jörg Feuck, Leiter Kommunikation TU Darmstadt
    Tel. 06151-16 47 31
    Mobil: 0170-31 0 35 40
    Mail: presse@tu-darmstadt.de


    Bilder

    TU-Präsident Prof. Prömel (2.v.r.) und seine Vizepräsidenten Prof. Martin, Prof. Gehring und Prof. Anderl (v.l.)
    TU-Präsident Prof. Prömel (2.v.r.) und seine Vizepräsidenten Prof. Martin, Prof. Gehring und Prof. A ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).