idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.12.2007 10:17

Wittener Zahnmediziner würdigen ihre Absolventen

Bernd Frye Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Im Rahmen der feierlichen Exmatrikulation am 14. Dezember wird erstmals auch der Wissenschaftspreis für Zahnheilkunde der Universität vergeben

    Der feierliche Abschluss eines Studiums der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universität Witten/Herdecke (UWH) hat Tradition. Die kommende Exmatrikulationsfeier findet am Freitag, 14. Dezember 2007 statt. Dann verlassen 33 frisch gebackene Zahnärzte die Universität. Im Rahmen der Feier wird erstmals der Wissenschaftspreis für Zahnheilkunde der UWH vergeben.

    Gesponsored ist diese Auszeichnung von der Firma Heraeus, deren Vertriebsleiter Axel Reimann die Urkunde überreichen wird. Das Ziel des Wissenschaftspreises liegt in der Förderung der Zusammenarbeit zwischen Industrieforschung und Universitätsforschung, insbesondere im Bereich der Grundlagenforschung und klinisch-angewandten Forschung. Ausgezeichnet werden Promotionsarbeiten oder herausragende wissenschaftliche Publikationen. Preisträger in diesem Jahr ist Dr. Rainer Andreas Jordan MSc für seinen Arbeiten über die Auswirkungen von HIV-Infektionen auf die Mundhöhle. Klinische Zeichen von HIV-Infektionen zeigen sich meist als erstes in der Mundhöhle und sind daher von besonderer Bedeutung. Die Auswahlkommission begründet ihre Wahl mit der Aktualität der Arbeit, der wissenschaftlichen Methodenvielfalt, insbesondere der Verknüpfung der zahnmedizinischen und allgemeinmedizinischen Forschung sowie dem sozialem Anliegen der Arbeiten.

    Hinweis für die Presse: Fototermin am 14.12.07 um 13.45 Uhr
    Beginn der Exmatrikulationsfeier: 14.12.07 um 14.00 Uhr im Großen Hörsaal

    Weitere Informationen:
    Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, 02302/926-660, Dagmar Koch


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).