idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.2007 09:16

Modellprojekt für ältere Beschäftigte

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Abschlusspräsentation am 19.12.2007 im Erfurter Augustinerkloster

    Ältere Mitarbeiter in Unternehmen haben meist vielfältige Erfahrungen angesammelt, zum Teil können je nach Arbeitsbelastungen aber auch gesundheitliche Probleme zunehmen. Um diese Beschäftigten und ihre Erfahrungen im Betrieb halten zu können und ihnen neue Beschäftigungsfelder zu eröffnen, wurde von der Universität Erfurt in Zusammenarbeit mit der Eichenbaum GmbH und der Handwerkskammer eine modellhafte Weiterbildung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds entwickelt.

    In der praxis- und arbeitsplatznahen Fortbildung wurden die Teilnehmer auf die neuen Aufgabenbereiche Kundenberatung und -gewinnung vorbereitet und konnten ihr erworbenes Wissen in einer Projektarbeit erproben. Die Weiterbildung endet mit einer mündlichen Prüfung vor der Handwerkskammer und führt damit zu einem bundesweit anerkannten Zertifikat. Am Mittwoch, dem 19. Dezember 2007 findet von 16 - 18 Uhr im Augustinerkloster Erfurt die Abschlussveranstaltung des Modellprojektes "Kundenberater in kleinen und mittleren Unternehmen" (Kund.i:K) statt. Dabei werden neben Fachleuten auch die Teilnehmer sowie deren Arbeitgeber zu Wort kommen.
    Die Medienvertreter sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

    Weitere Informationen/Kontakt:
    Dr. Matthias Vonken, Universität Erfurt, Lehrgebiet Weiterbildung/Erwachsenenbildung, Tel.: 0361 / 737-2082, Mail: matthias.vonken@uni-erfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Wirtschaft
    regional
    Forschungsprojekte, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).