idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.2007 14:18

Rege Diskussion beim zweiten Treffen der Special Interest Group Outsourcing

Liane Schwartz Fakultät für Betriebswirtschaftslehre / Dekanat
Universität Mannheim

    CIOs erörtern die Option "IT-Offshoring".
    Erfahrungsaustausch dient als Entscheidungsgrundlage.

    "IT-Offshoring" war Thema des Abends beim zweiten Treffen der Special Interest Group (SIG) Outsourcing am 13. November 2007. Bis in die Abendstunden diskutierte die prominent besetzte Runde über die nicht nur politisch brisante Thematik. Klaus Strumberger, CIO bei MLP und Gründungsmitglied der im Frühjahr gestarteten Initiative des Netzwerks Baden-Württemberg Connected (bwcon), hatte CIOs renommierter Unternehmen zum Erfahrungsaustausch nach Wiesloch eingeladen.

    Eröffnet wurde die Veranstaltung durch zwei Impulsreferate von der Heidelberger Druckmaschinen AG (CIO Michael Neff) und der Universität Mannheim (Prof. Dr. Armin Heinzl), die über Determinanten einer Entscheidung für das Offshoring von IT-Services sowie Hintergründe und Fallstricke des Offshoring referierten. Sodann folgte eine intensive und fruchtbare Diskussion über die Praktiken und Risiken des Offshoring. Michael Neff berichtet: "Auf den ersten Blick bietet Offshoring einerseits nicht unerhebliche Einsparungspotenziale und andererseits auch die Möglichkeit, die eigenen Fachkräfte für strategischere Aufgaben einzusetzen. Stellt man diesen Vorteilen allerdings die mit dem Offshoring verbundenen Risiken wie zusätzliche Kosten und Wissensverlust entgegen, so rechnet sich der Business Case nicht unbedingt."

    Die CIOs der teilnehmenden Unternehmen, zu denen neben MLP und Heidelberg auch Daimler, Bausparkasse Schwäbisch Hall, SAP, Südzucker und die Badische Versicherung Karlsruhe gehören, wollen Themen wie "IT Offshoring" aktiv erörtern, um fundierte Entscheidungsgrundlagen für ihr Unternehmen zu erhalten. "Die Gespräche innerhalb der SIG Outsourcing liefern hierzu wichtige Anregungen, da man unter Gleichen diskutiert und Einblick in die Praktiken der anderen Unternehmen erhält. Die Themen bestimmt die Runde selbst, " erklärt Dr. Andreas Lenz, Leiter IT-Strategie und Architektur der Bausparkasse Schwäbisch Hall.

    Für das Jahr 2008 sind bereits jetzt zwei Veranstaltungen im März und Oktober geplant, wobei sich die Runde thematisch erweitern und dabei auch Governance-Themen behandeln möchte. Die Teilnahme an den SIG-Veranstaltungen erfolgt auf Einladung der SIG-Mitglieder.


    Weitere Informationen:

    http://www.sig.bwcon.de/1556.html - Informationen zur SIG IT-Outsourcing


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).