idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.12.2007 14:07

IESE-Akademie startet mit hochkarätigem Seminarangebot

Patrick Leibbrand Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE

    Unter dem Motto "Wir machen Technologietransfer wahr" bietet die Fraunhofer IESE-Akademie ab 2008 Seminare zu den neuesten Trends und Entwicklungen des Software und System Engineering an. Die Seminare richten sich an Entscheider, Projektverantwortliche und interessierte Mitarbeiter der IT-Branche. Den Auftakt zur Seminarreihe im ersten Halbjahr bilden die Themen "Quantitatives Management für softwarebasierte Organisationen" und "Softwarequalität durch modellbasiertes Testen". Information und Anmeldung ist ab sofort unter http://iese-akademie.fraunhofer.de möglich.

    In den Seminaren und Workshops vermitteln renommierte Experten aus Industrie und Wissenschaft aktuelle Inhalte, die für Innovation und neue Paradigmen stehen. Die Schwerpunkte der Seminare orientieren sich dabei an den Geschäftsfeldern und Kompetenzbereichen des Fraunhofer IESE. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren aus erster Hand, welche nachhaltigen Verbesserungen Software und System entwickelnde Organisationen durch die praktische Anwendung modernster Forschungsergebnisse erzielen können.

    Die Software- und Systemtechnik entwickelt sich stetig weiter. Auch die Methoden zu deren Konzeption, Implementierung und Qualitätssicherung unterliegen einem ständigen Wandel. Die IESE-Akademie schlägt die Brücke zwischen Theorie und Praxis. Sie greift dabei auf das umfangreiche Know-how und die vielfältigen Erfahrungen des Fraunhofer IESE zurück, einem der weltweit führenden Forschungsinstitute auf diesem Gebiet. Wer sich bis zum 15. Januar 2008 zu einem der Auftaktseminare anmeldet, profitiert zusätzlich von einem attraktiven Frühbucherrabatt.

    Ansprechpartner:
    Dr. rer. nat. Frank Seelisch
    Telefon +49 (631) 6800 6000
    Fax +49 631 6800-1099
    frank.seelisch@iese.fraunhofer.de
    Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE
    Fraunhofer-Platz 1
    67663 Kaiserslautern

    Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE
    Das Fraunhofer IESE gehört zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Software- und Systementwicklung. Die Produkte unserer Kooperationspartner werden wesentlich durch Software bestimmt. Die Spanne reicht von Automobil- und Transportsystemen, Telekommunikations- einrichtungen und Telematikanlagen über Informationssysteme und medizintechnische Geräte bis hin zu Softwaresystemen für den öffentlichen Sektor. Unsere Lösungen sind flexibel skalierbar. Damit sind wir der kompetente Technologiepartner für Firmen jeder Größe - vom Kleinunternehmen bis zum Großkonzern.

    Unter der Leitung von Prof. Dieter Rombach und Prof. Peter Liggesmeyer tragen wir seit über einem Jahrzehnt maßgeblich zur Stärkung des aufstrebenden IT-Standorts Kaiserslautern bei. Im Fraunhofer-Verbund für Informations- und Kommunikationstechnik engagieren wir uns gemeinsam mit weiteren Fraunhofer-Instituten für richtungsweisende Schlüsseltechnologien von morgen.

    Das Fraunhofer IESE ist eines von 56 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft. Zusammen gestalten wir die angewandte Forschung in Europa wesentlich mit und tragen zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands bei.


    Weitere Informationen:

    http://iese-akademie.fraunhofer.de - Homepage der Fraunhofer IESE-Akademie
    http://www.iese.fraunhofer.de - Homepage des Fraunhofer IESE


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Maschinenbau, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).