idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.12.2007 10:55

SR-Medienkunst-Preis 2007 für DIE REDNER

Dr. Andreas Bayer Pressestelle
Hochschule der Bildenden Künste Saar

    Preis für HBKsaar-Absolvent Florian Penner für die Gestaltung des medialen Bühnenbildes der JFK-Show.
    In Zusammenarbeit mit drei Musikern entwickelte Florian Penner im Rahmen seiner Dioplomarbeit eine Multimedia-Live-Performance rund um die Rede des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy vom 10. Juni 1963 an der American University, Washington D.C.

    DIE REDNER haben es sich zur Aufgabe gemacht, sich mit Reden von bedeutenden Persönlichkeiten auseinander zu setzen, die sich zur Friedensthematik geäußert haben. Hierfür entwickelt und realisiert das Ensemble Performances, die durch musikalische und visuelle Mittel Bezüge zu inhaltlichen, klanglichen und rhythmischen Aspekten der Rede, aber auch zur Person des Redners, herstellen. Die Vertonung und visuelle Bearbeitung der Rede, die John F. Kennedy am 10 Juni 1963 an der American University in Washington D.C. gehalten hat, ist das erste Projekt, mit dem sich DIE REDNER beschäftigt haben.

    Die Visualisierung der JFK-Show wurde von Florian Penner, Absolvent der HBKsaar, im Rahmen seiner Diplomarbeit entwickelt. In Zusammenarbeit mit drei Musikern, Oliver Strauch, Claas Willeke, Bernhard Wittmann, entwickelte Penner die Video-Live-Konzert-Performance als vielschichtige audiovisuelle Präsentation.
    Die Rhythmik der Rede aufgreifend, projiziert Florian Penner Bilder, Animationen und Filmausschnitte in eine Bühnensituation und gibt so zentralen Passagen der Rede eine assoziative wie auch stimmungsgeladene anschauliche Qualität. Das gesprochene Wort wird visuell und akustisch reflektiert und assoziativ aufgeladen.
    Das mediale Bühnenbild, bei dem filmische Sequenzen mit breiter Auflösung auf gestaffelte Leinwandflächen projiziert werden, vermittelt die Illusion einer zusammenhängenden Perspektive, in der die live improvisierenden Musiker ein Teil der Szenerie werden. So entsteht ein Raum, in dem die Stimme von John F. Kennedy selbst zum Akteur wird - eine Choreografie aus Bildern und Klängen.

    Mit technischer und materieller Unterstützung der sparte 4 des saarländischen Staatstheaters wurde eine komplette Produktion geschaffen, die in ihrer Art neuartig ist und zwischen den Genres schwebt.

    Aufführungen der JFK-Show sind für 2008 u. a. in Basel, Berlin, Hamburg und Luxemburg geplant

    Der SR-Medienkunst-Preis 2007 wird am 21. Dezember 2007, um 20.30 Uhr in der sparte 4, Eisenbahnstraße 22, 66117 Saarbrücken, durch den SR-Intendanten und ARD- Vorsitzenden Fritz Raff verliehen.

    Weitere Informationen unter
    www.die-redner.de


    Weitere Informationen:

    http://www.die-redner.de


    Bilder

    JFK-Show, Szenenbild
    JFK-Show, Szenenbild
    (c) 2007 by DIE REDNER, Foto: Stefan Kalweit
    None

    JFK-Show, Szenenbild
    JFK-Show, Szenenbild
    (c) 2007 by DIE REDNER, Foto: Stefan Kalweit
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).