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17.12.2007 11:15

Kinder rechnen anders - Projekt zur Verbesserung der Mathematik-Lehrerausbildung

Ole Lünnemann Referat für Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Dortmund

    Die neuesten PISA Ergebnisse zeigen keine Steigerung der Qualität des deutschen Mathematikunterrichts an deutschen Schulen. Insbesondere gelingt es noch nicht in ausreichendem Maße, mit der Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler konstruktiv umzugehen. Grundvoraussetzung hierzu ist die Steigerung der Diagnosefähigkeiten: Lehrerinnen und Lehrer müssen wissen, was in den Köpfen der Kinder vorgeht, um auf der Grundlage dieses Wissens individuell fördern zu können. Das Projekt "KIRA" (Kinder rechnen anders) setzt hier bei der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer auf eine Neuorientierung. Es entwickelt und erprobt am Beispiel der Grundschule Materialien, damit angehende Lehrerinnen und Lehrer lernen, wie Kinder mathematisch denken. Sie erfahren beispielsweise, wie Schüler bei der Aufgabe 72 minus 48 zum Ergebnis 36 kommen oder das Resultat 20 erhalten.

    Hierzu führen die Studierenden selbst mathematische Gespräche mit Kindern, bei sie versuchen, das individuelle Denken des jeweiligen Kindes zu erforschen. Darüber hinaus analysieren sie Videoszenen, Transkripte, Beschreibungen von Unterrichtsepisoden sowie schriftliche Dokumente der Kinder, die hierzu im Projekt produziert und aufbereitet werden. So wird die Auseinandersetzung mit dem Denken der Kinder angeregt, das sich von dem der Erwachsenen häufig unterscheidet: Kinder rechnen anders!
    Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Christoph Selter von der Fakultät Mathematik der TU Dortmund, der seit Jahren Forschungen zu individuellen Denkweisen und vielfältigen Lernwegen von Grundschulkindern durchführt. Die Finanzierung in Höhe von 420.000 Euro durch die Deutsche Telekom Stiftung ermöglicht es, das Projekt KIRA auf eine breite personelle und technische Basis zu stellen und in den kommenden 3 Jahren systematisch an der Materialentwicklung zur Verbesserung der Ausbildung zukünftiger Mathematiklehrerinnen und -lehrer zu arbeiten.

    Kontakt:
    Technische Universität Dortmund
    Fakultät für Mathematik
    Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM)
    Vogelpothsweg 87
    44221 Dortmund
    Prof. Dr. Christoph Selter
    Fon: 0231 / 755-5140 (2947)
    Fax: 0231 / 755-2948
    christoph.selter@mathematik.uni-dortmund.de


    Weitere Informationen:

    http://www.kira.uni-dortmund.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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