idw - Informationsdienst
Wissenschaft
BWL-Studierende der Universität Jena gewinnen Bundesfinale des "Tax Challenge" Wettbewerbs
Jena (17.12.07) Die Freude steht ihnen ins Gesicht geschrieben, als Mandy Neudel, Barbara Conte, Robert Mey und Dirk Schiffers am Wochenende aus Berlin nach Jena zurückkehren. Die BWL-Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität haben soeben den nationalen "Tax-Challenge" Wettbewerb der Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft gewonnen. Als einziges ostdeutsches Team setzten sich die Studierenden am vergangenen Freitag (14. Dezember) gegen die Konkurrenz aus Worms, Köln, Ingolstadt, Tübingen und Lüneburg durch. Als Preis winkt nun eine Reise zum US-Stammsitz von Ernst & Young nach New York.
"Das ist ein tolles Ergebnis", freut sich auch Prof. Dr. Kurt-Dieter Koschmieder von der Jenaer Universität. An seinem Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Steuerlehre/Wirtschaftsprüfung werden die Nachwuchswissenschaftler ausgebildet. Das Ergebnis belege eindrücklich, dass die Qualität der Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität bundesweit konkurrenzfähig ist, unterstreicht der Prorektor für Lehre und Struktur.
"Wir sind hoch motiviert nach Berlin gefahren, doch mit dem Sieg hatten wir bei der Konkurrenz kaum gerechnet", gibt Mandy Neudel, eine der siegreichen Studentinnen, zu. Nachdem sie und ihre Kommilitonen im November den Regionalausscheid des Wettbewerbes in Leipzig gewonnen hatten, war bereits die Teilnahme am bundesweiten Finale ein "kleiner Sieg". "Wir dachten, wir machen uns zwei schöne Tage in Berlin und nutzen den Wettbewerb, um berufliche Erfahrungen zu sammeln", so Neudel. Entspannt und locker seien sie deshalb in den Wettbewerb gegangen, in dem es galt, ein fiktives Unternehmen und eine Personengesellschaft steuerlich zu beraten. Sechs Stunden standen den Teams für die Recherche und Auswertung der notwendigen Daten und die Vorbereitung einer 20-minütigen Präsentation vor einer Jury aus gestandenen Praktikern zur Verfügung.
Wann die vier Jenaer Studierenden ihre wohlverdiente Reise nach New York antreten werden, steht übrigens noch nicht fest. "Wir planen derzeit einen Termin Anfang Mai nach dem Examen", so Mandy Neudel.
Kontakt:
Alexandra Pauls
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 943144
E-Mail: alexandra.pauls.1[at]uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).