idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.12.2007 15:45

HHL-Studenten gewinnen WFI-Consulting Cup sowie Hochschulwettbewerb von A.T. Kearney und WirtschaftsWoche

MBA Volker Stößel Marketing und Public Relations
Handelshochschule Leipzig

    Studenten des Studiengangs "Master of Science in Management" haben mit analytischen Fähigkeiten, Kreativität, Praxisnähe und Teamgeist deutschlandweit die Nase vorn

    Am vergangenen Wochenende haben zwei Studententeams der HHL die Siegertrophäe des WFI - Consulting Cup in Ingolstadt sowie des Hochschulwettbewerbs "the contest" von A.T. Kearney und der WirtschaftsWoche in Berlin gewonnen.

    Im WFI - Consulting Cup konnten sich die Studenten aus dem HHL Programm "Master of Science in Management", Erich Süss, Erik Hille, Michael Dubbel und Robert Heesen, gegen sieben Teams u.a. von der ESB Reutlingen, der Universität Hohenheim und der European Business School (EBS) durchsetzen. In der zu lösenden Fallstudie ging es um die Entscheidung, ob die Deutsche Börse ihre Barreserven in die Übernahme einer anderen Börse oder gar in die Ausschüttung an ihre Geldgeber investieren sollte. Überzeugt haben die Leipziger Studenten aufgrund ihrer starken analytischen Kompetenz sowie der stringenten inhaltlichen Darstellung. Die Jury lobte außerdem den Team-Geist der Gruppe. Neben dem Siegerpokal haben sich die Studenten über ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro gefreut.

    Das wiederum aus der aktuellen "Master of Science in Management"-Klasse bestehende Tandem Philipp Legge und Andreas Preller hat gemeinsam mit Katharina Pankoke (FHTW Berlin) und Hannah Page (FHW Berlin) den Hochschulwettbewerb "the contest" gewonnen. Bei dem von der Unternehmensberatung A.T. Kearney und der WirtschaftsWoche in Berlin veranstalteten Wettbewerb drehte sich alles um "Patentrezept Arzneimittelmärkte 2010 - Diagnose, Therapie, Erfolg". Von anfänglich sechzig Teams aus dem gesamten deutschsprachigen Raum konnten sich die Leipziger in der Endrunde gegen Studierende der RWTH Aachen, der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie die Teams der Universitäten Aachen und Karlsruhe durchsetzen. Durch Recherchen und persönliche Interviews, eine korrekte analytische Ableitung sowie einer anschaulichen Präsentation hatte das Siegerteam die besten Empfehlungen für das durch fallende Margen beeinflusste Geschäftsmodell eines regionalen Pharmagroßhändlers abgegeben. Philipp Legge zeigte sich glücklich: "Wir sind stolz, diesen Wettbewerb für die HHL gewonnen zu haben. Neben den laufenden Prüfungen war die Vorbereitung für "the contest" nicht immer leicht. Die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern in Leipzig und Berlin stellte zudem oft eine Herausforderung dar. Umso mehr freuen wir uns nun auf den Preis - eine Reise unserer Wahl in eine EU-Großstadt, ein Praktikum bei A.T. Kearney sowie ein Jahresabo der WirtschaftsWoche."

    HHL - Leipzig Graduate School of Management
    Die HHL - Leipzig Graduate School of Management, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools in Europa. Die HHL ist eine private staatlich anerkannte universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Neben der Internationalität spielen an der HHL die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis und die Vermittlung eines verantwortungsbewussten und nachhaltigen Führungsstils eine herausragende Rolle. An der HHL kann in zwei Jahren das Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung absolviert werden. Zudem bietet die Hochschule den 18-monatigen Master of Science in Management an. Darüber hinaus kann an der HHL in einem 15-monatigen (bzw. 24-monatigen berufsbegleitenden) Programm der MBA (Master of Business Administration) erworben werden. Ein dreijähriges berufsbegleitendes Promotionsprogramm rundet das Studienangebot der HHL ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive gGmbH werden firmenspezifische Weiterbildungsprogramme angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die renommierte Akkreditierung durch AACSB International.

    Pressekontakt:
    HHL - Leipzig Graduate School of Management
    Volker Stößel, MBA
    Leiter Marketing & Public Relations
    Tel. (+49) 341-9 85 16 14
    Fax (+49) 341-9 85 16 15
    E-Mail: volker.stoessel@hhl.de
    www.hhl.de


    Weitere Informationen:

    http://www.consultingcup.de
    http://www.thecontest.de
    http://www.hhl.de/master-of-science/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).