idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2007 09:49

Neue Publikation: "Pharming - A New Branch of Biotechnology"

Friederike Wütscher Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit
Europäische Akademie zur Erforschung von Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH

    Bad Neuenahr-Ahrweiler, 18. Dezember 2007. - "Pharming" ist ein neuer Anwendungsbereich der Biotechnologie, in dem gentechnisch veränderte Pflanzen oder Tiere zur Produktion von Biopharmazeutika gezüchtet werden. Wissenschaftler hoffen, damit bessere und preiswertere Medikamente entwickeln zu können.

    Die Europäische Akademie GmbH bearbeitet das Thema derzeit in einem gleichnamigen Projekt, das im Herbst 2008 in einer Studie seine Ergebnisse veröffentlichen wird. Jetzt hat die Europäische Akademie einen englischsprachigen Materialband in der Serie "Graue Reihe" veröffentlicht, der das Thema interdisziplinär in verschiedenen Beiträgen aufgreift. Der Begriff "Pharming" ist eine Wortneuschöpfung aus "Farming" und "Pharmazeutika" und weist damit auf die Kombination dieser gegensätzlichen Bereiche hin. Neben vielversprechenden Entwicklungen stellen sich in dieser Anwendung auch Fragen ethischer, rechtlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Art, die mit Fragen des Umweltschutzes, der Medikamentensicherheit und moralischen Beurteilungen zusammenhängen.
    Die Herausgeber des nun vorliegenden Bands, Margret Engelhard, Kristin Hagen und Felix Thiele (Europäische Akademie GmbH), haben in "Pharming - A New Branch of Biotechnology" unterschiedliche Autoren eingeladen, die das Thema aus biotechnologischer, ökonomischer, rechtlicher und ethischer Perspektive bearbeiten. Neben einer allgemeinen Einführung in das Thema "Pharming" findet der Leser unter anderem die Diskussion der Herausforderungen, mit denen Firmen konfrontiert sind, um Pharming-Produkte zu etablieren. Außerdem werden die ungeklärten gesundheitlichen Auswirkungen auf den Menschen und rechtliche Fragen zum Wohlergehen von "Pharming-Tieren" diskutiert.

    Übersicht über die Beiträge:

    Margret Engelhard
    Pharming - An Introduction

    Stefan Schillberg und Richard Twyman
    Pharma-Planta: Recombinant Pharmaceuticals from Plants for Human Health

    Margaret L. Eaton
    Commercial Pharming: Managing the Challenges of Drug Manufacturing in Plants and Animals

    Dieter Birnbacher
    Pharming - Ethical Aspects

    Ralf Müller-Terpitz
    The Use of Genetically Modified Animals for the Production of Pharmaceuticals - Legal Considerations from an Animal Welfare Perspective

    Dieser Band, Nummer 43 der Grauen Reihe "Pharming - A New Branch of Biotechnology", kann online abgerufen werden auf der Seite der Europäischen Akademie: www.ea-aw.de (dort unter "Aktuelles" oder "Publikationsorgane"/"Graue Reihe").


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Philosophie / Ethik, Politik, Recht, Religion, Tier / Land / Forst
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).