idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2007 12:23

HCU im Programm "Profil und Kooperation" des Stifterverbandes nicht unter TOP 5 - dennoch ein schöner Erfolg

Bettina Scharrelmann Öffentlichkeitsarbeit
HafenCity Universität Hamburg

    HCU im Programm "Profil und Kooperation" des Stifterverbandes nicht unter TOP 5 - dennoch ein schöner Erfolg

    Die HafenCity Universität Hamburg ist bei der Exzellenz-Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Nixdorf-Stiftung im Programm "Profil und Kooperation" bei der Präsentation ihrer Strategie am vergangenen Freitag zwar nicht unter die TOP 5 gekommen, wie sie jetzt vom Auslober erfahren hat. Dennoch ist man an der HCU unglaublich stolz, noch nicht einmal zwei Jahre nach Gründung der Universität mit dem in dieser Zeit entwickelten Profil unter die besten 11 Hochschulen gekommen und überhaupt nach Berlin eingeladen worden zu sein.

    Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Heinz Nixdorf Stiftung hatten in diesem Jahr in einer gemeinsamen Auslobung nach den besten "Exzellenzstrategien für kleine und mittlere Hochschulen" gesucht, durch die innovative Modelle und Gesamtstrategien von Hochschulen zur individuellen Profilbildung identifiziert, gefördert und begleitet werden sollten. Die HCU hatte sich - obwohl sie mitten im Aufbau der als Fusion gegründeten neuen Hamburger Hochschule steckte, die bereits über einen laufenden Lehrbetrieb mit 2000 Studierenden verfügt - an dem wettbewerblichen Auswahlverfahren beteiligt und ihr zukünftiges Profil sowie ihre Strategie zur Erreichung europäischer Exzellenz auf dem Gebiet der Baukunst und Metropolenentwicklung vorgestellt. Das schriftlich vorgelegt Konzept fand die Kommission aus Stifterverband und Nixdorf-Stiftung so überzeugend, dass die HCU als eine von 11 aus einem Teilnehmerfeld von 64 Hochschulen nach Berlin eingeladen wurde, um das Konzept in einer Präsentation der Kommission vorzustellen.

    Um unter die jetzt ausgewählten und geförderten fünf Hochschulen zu gelangen, reichte es aber dann doch noch nicht. Attestiert wurden der HCU aber hohe Qualitätsansprüche und ein überzeugendes innovatives Konzept.

    "Natürlich wäre das Erreichen der TOP 5 ein unglaublicher Erfolg für die HCU gewesen", so Prof. Steven Spier, Präsident der HCU, "aber wir sehen es realistisch: eine Universität zu gründen oder besser formuliert umzubauen und zur gleichen Zeit bereits Exzellenz auf einer Ebene mit bereits etablierten Hochschulen nachzuweisen, ist ein unmögliches Unterfangen. In diesem anspruchsvollen Wettbewerb überhaupt so weit gekommen zu sein, zeigt aber, dass unser Weg richtig ist. Diese Bestätigung haben wir auch bei der Vorstellung unseres zukünftigen Profils Anfang Dezember durch Berufspraxis und Politik in Hamburg erfahren. Wir werden diesen Weg mit großem Ehrgeiz weitergehen, und hoffen auf die weitere notwendige Unterstützung aus Politik und Gesellschaft, damit man in Hamburg bald mit Stolz sagen kann: wir haben mit der HCU eine exzellente Universität auf europäischem Niveau!"

    Die HCU gratuliert allen Hochschulen, die jetzt durch Stifterverband und Nixdorf Stiftung gefördert werden, zu ihrem großen Erfolg.

    Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Bettina Scharrelmann, Leitung Universitätskommunikation (0)40 - 4 28 27-2730 - bettina.scharrelmann@hcu-hamburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hcu-hamburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Gesellschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).