idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2007 12:30

Physik im Blick 2008

Charlotte Brückner-Ihl Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Die beliebte Vortragsreihe "Physik im Blick" geht in die nächste Runde und lädt wie-der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und alle Interessierten herzlich ein. Die Auswahl der fünf Vorträge in 2008 widmet sich dem Thema "Licht und Energie", genauer gesagt "Sonnenlicht und Solarenergie". Den Auftakt macht Prof. Dr. Alfred Müller am Samstag, 12. Januar 2008, um 10 Uhr mit seinem Vortrag "Energie aber wie - Strahlungsquelle Sonne".

    "Physik im Blick 2008" beleuchtet eine der weichen Energien von der physikalischen Seite und leistet damit einen Beitrag zur gegenwärtigen Diskussion der Pro-blematik derzeitiger und zukünftiger Energieversorgung.

    Acht Lichtminuten von uns entfernt erzeugt die Sonne seit fast fünf Milliarden Jahren Licht und Wärme. Die Strahlung der Sonne treibt den Klima-Motor unseres Planeten an, durch sie ist Leben auf der Erde möglich. Alle irdischen Vorräte an Kohle, Erdöl und Erdgas gehen zurück auf die von der Sonne eingestrahlte Energie. Der Frage, woher die Sonne diese Energie bezieht, geht Prof. Dr. Alfred Müller in der Auftaktveranstaltung "Energie aber wie - Strahlungsquelle Sonne" am 12. Januar 2008 auf den Grund.

    Am 19. Januar 2008 dreht sich alles um die spektralen Eigenschaften des Sonnenlichts, wenn Priv.-Doz. Dr. Angelika Polity und Prof. Dr. Detlev Hofmann über "Licht und Farbe" referieren.

    Prof. Dr. Derck Schlettwein erläutert am 26. Januar 2008 in seinem Vortrag "Sonnenstrahlung in Atmosphäre und Natur-Absorption und Wirkung", welche Sonnenstrahlen die Erdatmosphäre durchdringen können und welche Einflüsse die Sonneneinstrahlung auf unser Klima hat.

    Um Solarenergie geht es schließlich in den letzten beiden Vorträgen: Wie effektiv lässt sich Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln? Welche Technologien können wir zur Gewinnung von Solarenergie nutzen? Auf diese Fragen wird am 2. Februar 2008 Prof. Dr. Peter Klar in seinem Vortrag "Photovoltaik - Sonnenergie aus der Steckdose" näher eingehen. Eine Woche später, am 9. Februar 2008, setzt Prof. Dr. Michael Düren mit "Energie aus der Wüste - solarthermische Nutzung der Sonnenenergie" den Schlusspunkt von Physik im Blick 2008.

    Alle Vorträge finden im Wilhelm-Hanle-Hörsaal der Physikalischen Institute statt und beginnen um 10 Uhr.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Karl-Heinz Schartner,
    I. Physikalisches Institut
    Heinrich-Buff-Ring 16, 35392 Gießen
    Telefon: 0641 99-33140, Fax: 0641 99-33139
    E-Mail: pib@physik.uni-giessen.de


    Weitere Informationen:

    http://www.physik.uni-giessen.de/pib


    Bilder

    Foto: SOHO (ESA&NASA)
    Foto: SOHO (ESA&NASA)

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).