idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2007 12:46

Konferenz der anderen Art: "tourismuscamp Eichstätt" vom 9. bis 10. Februar 2008

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Ein Wochenende lang treffen sich vom bis 9. bis 10. Februar 2008 Tourismusinteressierte an der Katholischen Universität in Eichstätt und tauschen sich beim ersten touristischen "Barcamp" in Deutschland über Neuigkeiten in der Tourismusbranche aus. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf zukünftigen technologischen und gesellschaftlichen Trends und Entwicklungen (z.B. Web 2.0, demographischer Wandel, Satellitennavigation mit Galileo, klimatische Veränderungen) und deren Auswirkungen auf die Tourismuswirklichkeit.

    Diese Themen stehen aber nicht fest, sondern werden von den Interessen der Teilnehmer bestimmt. Denn jeder Teilnehmer ist auf einem Barcamp eingeladen, eine Session oder einen Workshop zu einem ihm vertrauten Thema anzubieten. Die bei klassischen Konferenzen übliche Hierarchie zwischen Redner und Zuhörer wird bei einem Barcamp aufgebrochen - alle Teilnehmer sind am Erfolg der Veranstaltung gleich beteiligt. So wird das Programm erst am ersten Tag der Veranstaltung definiert und richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmer. Gerade die offene Konferenz-Art der Barcamps fördert einen intensiven Austausch in lockerer und legerer Atmosphäre und ist so zielführender und näher am Puls der Zeit als manch konventionelle Tagung oder Konferenz.

    Das Barcamp wurde Ende 2005 in Amerika entwickelt, von dort hat diese Konferenzart ihren Siegeszug rund um die Welt angetreten und wurde inzwischen mehrere hundertmal kopiert. Gerade in der Internetszene sind die Treffen äußerst beliebt und erfolgreich, da diese sich stark an den Ideen der Open Source-Entwicklung anlehnen. Zunehmend werden die Barcamps auch von anderen Branchen adaptiert, so gab es bereits in Italien und der Schweiz Veranstaltungen mit touristischem Fokus. Im deutschsprachigen Raum ist das "tourismuscamp" in Eichstätt die erste Veranstaltung dieser Art, die vom Lehrstuhl Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und den Autoren des Blogs tourismuszukunft.de organisiert wird.

    Aktuelle Informationen und erste Themenschwerpunkte zum tourismuscamp sind unter http://www.tourismuscamp.de zu finden. Die Anmeldung für das tourismuscamp ist direkt auf dieser Internetseite möglich.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geowissenschaften, Gesellschaft, Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).