idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.09.2000 14:45

1. MitOst-Forum Philosophie

Leiterin Pressereferat Annette Bauer Abteilung für Hochschulkommunikation
Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)

    Presseinformation
    Nr. 113 vom 6. September 2000

    1. MitOst-Forum Philosophie
    Emmanuel Lévinas: Denker des Zwischen

    Zur Eröffnungsveranstaltung der Tagung über Emmanuel Lévinas "Denker des Zwischen" lädt das MitOst-Forum herzlich am Donnerstag, 14.9.2000 um 18.30 Uhr ein. Den öffentlichen Vortrag wird Dr. Wolfgang N. Krewani, ein ausgewiesener Kenner Lévinasschen' Denkens, in der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Flachbau, Logenstr. 2, Raum 016/017 halten. Zu dem Vortrag, einer anschließenden anregenden Diskussion und einem Empfang sind Besucher herzlich willkommen. 23 geladene Gäste aus Deutschland und Osteuropa haben dann bis Sonntag Gelegenheit diesen faszinierenden und facettenreichen "Denker des Zwischen" näher kennenzulernen.

    Der von ehemaligen Stipendiaten der Robert-Bosch-Stiftung gegründete MitOst e. V. erweitert sein Kultur- und Bildungsangebot um dieses viertägige Seminar über den jüdischen Philosophen Emmanuel Lévinas. Vor über drei Jahren gegründet, engagieren sich die Sprach- und Geisteswissenschaftler auch über das Ende ihrer jeweiligen Lektorenzeit hinaus für die kulturelle Begegnung mit ihren ehemaligen Gastländern. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, dem Sprach- und Kulturaustausch mit mittel- und osteuropäischen Ländern eine multilaterale Plattform zu bieten. Planung und Projektmanagement werden ehrenamtlich durchgeführt. Näheres zum MitOst e.V. und den aktuellen Projekten können der Homepage: www.mitost.de entnommen werden.

    Der 1995 gestorbene Philosoph und Talmudgelehrte Emmanuel Lévinas besitzt als radikaler Kritiker total(itär)er Systeme (philosophischer wie politischer) hohe Aktualität. 1906 in Kaunas (Litauen) geboren, begegnete er während seinem Studium 1928/29 in Freiburg Edmund Husserl und Martin Heidegger, die sein Denken stark beeinflussten. Ab 1923 lebte und wirkte der Wandler zwischen Sprachen und Kulturen in seiner Wahlheimat Frankreich. Für "einen Humanismus des anderen Menschen" so fordert Lévinas, ist die Ethik erste Philosophie.

    Weitere Informationen:
    Armin Homp
    MitOst e.V.
    Whistlerweg 22
    81479 München
    Tel.: 089 / 126 211 90


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).