idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.12.2007 11:28

Neuer interdisziplinärer Studiengang "Master of Science Automotive Engineering"

Petra Schmidt-Bentum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Informationsveranstaltung: Donnerstag, 10. Januar 2008, um 17.00 Uhr
    Bewerbungsschluss für Sommersemester ist der 15. Januar 2008

    Eine weitere Informationsveranstaltung zum neuen Studiengang "Master of Science Automotive Engineering" bietet die Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion der Fachhochschule Köln am Donnerstag, 10. Januar 2008, um 17.00 Uhr im Ingenieur-wissenschaftlichen Zentrum der Fachhochschule Köln (Betzdorfer Str. 2, 50679 Köln-Deutz, Raum ZS-3-2).

    Der Masterstudiengang mit den zwei Vertiefungsrichtungen Forschung und Entwicklung (Research & Development) sowie Produktion (Production) startet erstmals zum Sommersemester 2008. Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2008.

    Der dreisemestrige Masterstudiengang "Automotive Engineering" richtet sich sowohl an Absolventinnen und Absolventen mit Bachelor- oder Diplom-Abschluss in Fahrzeugtechnik, Produktionstechnik, Maschinenbau oder in einem fachlich vergleichbaren Studiengang als auch an Berufstätige mit entsprechenden Abschlüssen, die sich nach einer Berufspraxisphase weiterqualifizieren möchten. "Das Besondere an dem Studiengang ist", so Studiengangsleiter Prof. Dr. Stefan Bracke, "dass er den gesamten Fahrzeugentstehungsprozess von der Entwicklung bis hin zum Vertrieb abdeckt." Um die Studierenden auf das internationale Arbeitsumfeld der global agierenden Automobilindustrie vorzubereiten, ist der Anteil englischsprachiger Elemente hoch. Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiengangs bietet die Basis für eine wissenschaftliche Weiterqualifikation und eröffnet er den Zugang zum Höheren Dienst bei öffentlichen Arbeitgebern.

    Die Fachhochschule Köln ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. 16.500 Studierende werden von ca. 400 Professoren unterrichtet. Die zehn Fakultäten bieten mehr als 60 Studiengänge an - jeweils etwa die Hälfte aus den Ingenieurwissenschaften bzw. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften: von Architektur über Maschinenbau, Design, Restaurierung, Informationswissenschaft, Sprachen und Soziale Arbeit bis hin zu Wirtschaftsrecht und Medieninformatik.

    In der Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion werden rund 1200 Studierende von 36 Professorinnen und Professoren betreut. Neben dem Masterstudiengang "Automotive Engineering" bietet die Fakultät 08 die beiden siebensemestrigen Bachelorstudiengänge "Fahrzeugtechnik und Produktion" sowie "Logistik" an sowie gemeinsam mit der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik (F07) und der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme (F09) den ebenfalls forschungsorientierten viersemestrigen Masterstudiengang "Mechatronics".

    Weitere Informationen
    Fachhochschule Köln, Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion
    Betzdorferstraße 2, 50679 Köln
    Tel.: 0221/8275-2301; E-Mail: fakultaetssekr@f08.fh-koeln.de

    Kontakt für Medien
    Fachhochschule Köln, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Petra Schmidt-Bentum, Tel.: 0221/8275 -3119, Fax: 0221/8275 -3394
    E-Mail: petra.schmidt-bentum@fh-koeln.de


    Weitere Informationen:

    http://www.f08.fh-koeln.de
    http://www.fh-koeln.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Maschinenbau, Verkehr / Transport
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).