idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.12.2007 11:59

Welches ökonomische Risiko beinhalten extreme Wettererscheinungen?

Christine Schniedermann Pressestelle
Humboldt-Universität zu Berlin

    Humboldt-Universität und SFB 649 "Ökonomisches Risiko" laden vom 4. bis 6 Januar 2008 25 Schülerinnen und Schüler zum "Econ Boot Camp" nach Berlin ein

    Alles wird sich für 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 12 und 13 alles um Wirtschaftsforschung drehen.
    Während der drei Tage arbeiten die Schülerinnen und Schüler unterstützt von Forschern des Sonderforschungsbereiches 649 "Ökonomisches Risiko" (SFB 649) an aktuellen Themen der Wirtschaftswissenschaften. Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit mit Daten der Wirtschaftswelt. Der SFB 649 bietet dabei den Schülerinnen und Schülern Zugang zu seinen deutschlandweit einmaligen Datenbanken, in denen fast jede beliebige Wirtschaftszahl zu finden ist - von Arbeitslosenzahlen in Vietnam bis zu Wetterdaten zur Bewertung von ökonomische Risiken aus extremen Wettererscheinungen.

    Das Interesse am "Econ Boot Camp" war größer als von den Organisatoren im Vorfeld erhofft. "Bemerkenswert waren dabei vor allen Dingen die Bewerbungen aus dem Ausland trotz des deutschsprachigen Fokus der Veranstaltung", sagten die Organisatoren und Ideengeber des Workshops, Wolfgang Härdle und Andreas Thams. Härdle, der zu den Top-Forschern auf seinem Gebiet in Deutschland zählt, meint: "Wir müssen so früh wie möglich anfangen, die besten Köpfe nach Berlin zu locken. Das "Econ Boot Camp" ist eine hervorragende Möglichkeit dazu."
    Betrachtet man die Teilnehmerliste, so scheint mit dem "Econ Boot Camp" ein erster Schritt auf diesem Weg getan. Einige der Teilnehmer(innen) haben sich bereits mit mathematisch anspruchsvollen Modellen der Risikobewertung beschäftigt. Fast alle verfügen über erste Auslandserfahrungen.

    Kontakt:
    Andreas Thams
    Email: andreas.thams@wiwiss.fu-berlin.de
    Telefon: 030/838-53399


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).