idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.12.2007 16:14

FHB-Absolventen als erfolgreiche Gründer

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Gründernetzwerk: 79 Unternehmensgründungen und -übernahmen seit 2002

    Mit Unterstützung des Gründernetzwerks an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) wurden seit Februar 2002 insgesamt 79 Unternehmen von Studierenden und Absolventen gegründet, darunter 58 seit März 2004 im Rahmen des landesweiten Lotsendienstprogramms. Weitere 21 Gründungen wurden in diesem Jahr vom Lotsendienst vorbereitet. 98.000 Euro wurden seit März für Beratungsleistungen ausgegeben, im kommenden Jahr stehen 123.550 Euro zur Verfügung. An der FH Brandenburg liegt ein weiterer Schwerpunkt des Gründernetzwerks, das vom Brandenburgischen Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung Potsdam (BIEM) betrieben wird, auf der Unternehmensnachfolge, d.h. der Übernahme bestehender Firmen durch junge Unternehmer und Existenzgründer.

    Dass diese Firmen keine Eintagsfliegen sind, zeigt z.B. die Agentur "freivonform", die jetzt in ihr drittes Geschäftsjahr geht und bereits in größere Räumlichkeiten umzieht. Nach dem Beginn im Haus der Offiziere haben sich die beiden Geschäftsführer Oliver Welters und Christian Kunkel mit der Mediengestalterin Janin Deisler zusammengetan und neue Büros in der Klosterstraße 16 bezogen. Schwerpunkte der Agentur sind Corporate Design, Grafik und Printdesign, digitale Medien und die Entwicklung visueller Konzepte. Nähere Informationen unter www.freivonform.de .

    Ebenfalls vergrößert haben sich die FHB-Absolventen Marko Schröter und Wido Widlewski mit ihrer Firma "Websimplex": Sie zogen kürzlich, gemeinsam mit der Partneragentur "Zuckerbrot & Peitsche" in ein eigenes neues Haus in der Potsdam Innenstadt direkt am Stadtpalais. Websimplex entwickelt u.a. auf Basis von Content Mangement Systemen Webanwendungen, deren Inhalte vom Kunden selbst verwaltet und geändert werden können., außerdem weitere Dienste in den Bereichen "Digitale Medien", "Analoge Medien" und "Medienberatung". Das vor vier Jahren gegründete Unternehmen beschäftigt mittlerweile zwei freie Mitarbeiter und bildet seit letztem Jahr einen Azubi aus. Internet: www.websimplex.de .

    Erfolgreich gestartet sind auch die Gründer Sebastian Schröder und Stephan Keßler mit der "Altera Media GbR", die als Dienstleister im Bereich Digitale Medien und Medientechnik antritt. Um ihre Vorstellungen von Multimedia- und Präsentationssystemen umzusetzen, haben sie ein eigenes Multimedia-Display mit integrierten Rechnerkomponenten von Apple entwickelt, das sie bereits an ein Berliner Max-Planck-Institut und das Naturkundemuseum verkauft haben. Über weitere Aufträge wird verhandelt, eventuell wird sich auch die FH Brandenburg ein solches Gerät anschaffen. Grundsätzlich ist das Gerät als interaktives Informationsdisplay, als Arbeitsplatz- und Konferenzsystem sowie als Heim-Multimediagerät einsetzbar. Weitere Informationen unter www.altera-media.de .


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).