idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.12.2007 15:17

Handlungsvorschläge für die berufliche Qualifizierung benachteiligter junger Menschen

Andreas Pieper Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

BIBB-Hauptausschuss verabschiedet Empfehlung

Trotz sinkender Arbeitslosenzahlen und eines Aufschwungs auf dem Lehrstellenmarkt mit zuletzt 625.914 in 2007 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen (2005: 550.180): die Aussichten für benachteiligte Jugendliche auf einen erfolgreichen direkten Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung sind nach wie vor unzureichend. Als "benachteiligt" gelten zum Beispiel junge Menschen mit fehlender Berufseignung oder Lernbeeinträchtigungen, noch nicht ausbildungsreife Jugendliche, An- und Ungelernte, sozial Benachteiligte oder Jugendliche mit Migrationshintergrund. Um ihre Integration in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem nachhaltig zu verbessern, hat der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) in einer Empfehlung einstimmig "Handlungsvorschläge für die berufliche Qualifizierung benachteiligter junger Menschen" verabschiedet.

Darin plädiert der BIBB-Hauptausschuss für eine Abkehr von den bisher überwiegend außerbetrieblich stattfindenden Fördermaßnahmen hin zu einer Schwerpunktsetzung auf den Lernort Betrieb. Dazu notwendige fachliche und organisatorische Unterstützung sollten in koordiniertem Zusammenwirken aller Bildungsanbieter mit den Betrieben sichergestellt
werden.

Von den bildungspolitisch Verantwortlichen in Bund und Ländern fordert der BIBB-Haupt-ausschuss eine Nationale Bildungsinitiative "Schul- und Berufsabschluss für Alle". Die Spannbreite dieser Initiative soll nach Auffassung des Ausschusses von der Berufsorientierung in den allgemeinbildenden Schulen bis hin zu Angeboten für junge Erwachsene reichen, einen beruflichen Ausbildungsabschluss nachzuholen.

Der BIBB-Hauptausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Er ist zu gleichen Teilen mit Beauftragten der Arbeitgeber, der Arbeitnehmer, der Länder sowie des Bundes besetzt.

http://www.bibb.de/de/31346.htm


Bilder

Ergänzung vom 21.12.2007

Die Handlungsvorschläge des BIBB-Hauptausschusses für die berufliche Qualifizierung benachteiligter junger Menschen im Wortlaut:

http://www.bibb.de/de/31346.htm


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsergebnisse
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).