idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.12.2007 07:49

Verlängerung für zwei Bayreuther internationale Doktorandenkollegs im Elitenetzwerk Bayern

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Zwei internationalen Doktorandenkollegs im Elitenetzwerk Bayern (ENB), für die die Universität Bayreuth federführend ist, werden nach einer Begutachtung nun vier weitere Jahre mit ca. 3,35 Mio € weiter gefördert. Die Weiterförderung gilt auch für ein weiteres Doktorandenkolleg, an dem die Universität beteiligt ist.

    Bayreuth (UBT). Die beiden internationalen Doktorandenkollegs im Elitenetzwerk Bayern (ENB), für die die Universität Bayreuth federführend ist, nämlich das Kolleg "Leitstrukturen der Zellfunktion" sowie "Struktur, Reaktivität und Eigenschaften oxidischer Materialien" werden nach eingehender Evaluation vier Jahre weiter gefördert. Die Fördersumme liegt bei ca. 3,25 Millionen Euro. Dieses gab das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst heute bekannt.
    Weitergeführt wird auch das Doktorandenkolleg "Nano-Bio-Technologie", an dem Wissenschaftler der Universität Bayreuth beteiligt sind. Die Federführung hat hier die Universität München.
    Die beiden Doktorandenkollegs unter Bayreuther Federführung gehörten zu den fünf von insgesamt elf, die dieses Jahr zur Begutachtung anstanden. In allen fünf Fällen hätten die Fachgutachter eine exzellente Qualität festgestellt, hieß es aus dem Ministerium, und es habe in allen Fällen ein positives Votum hinsichtlich der Weiterförderung der Kollegs gegeben.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informationstechnik
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).