idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.09.2000 09:48

"International Conference on Operations Research-OR 2000"

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Pressekonferenz anlässlich der "International Conference on Operations Research - OR 2000" an der TU Dresden

    Vom 10. bis 13. September 2000 tagt an der TU Dresden die "International Conference on Operations Research - OR 2000". Aus diesem Anlass lädt die Gesellschaft für Operations Research (GOR) zu einer Pressekonferenz am Montag, 11. September 2000, 10.00 bis 10.30 Uhr in das Hörsaalzentrum der TU Dresden, Bergstraße 64, Raum 108 ein. Gesprächspartner sind die Professoren Peter Kleinschmidt (Universität Passau, Vorstandsvorsitzender der GOR) und Ronald Bogaschewsky (TU Dresden).

    Das auch als "Unternehmensforschung" bekannte Operations Research (OR) ist ein wissenschaftlicher Ansatz, mit dem Entscheidungen für (betriebswirtschaftliche) Probleme vorbereitet werden. Dabei wird die betriebswirtschaftliche Aufgabe zunächst strukturiert und in einem Modell abgebildet. Dieses wird anschließend eingehend analysiert und ausgewertet.

    Die Methoden des OR werden vielfältig angewendet. So gewinnt die Distributionslogistik aufgrund der neuartigen Prozesse des E-Commerce massiv an Bedeutung. Für die Telekommunikation, insbesondere bei der Mobiltelefonie, spielt das OR ebenfalls eine zentrale Rolle. So wurden Verfahren entwickelt, die die Anzahl der Sendeanlagen für Mobilnetze optimieren, ohne die Qualität des Empfangs zu beeinträchtigen. Damit leistet das OR auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, dem eine Sektion der Tagung gewidmet ist. Firmen wie die SAP AG setzen OR in ihren Systemen ein, um komplette Lieferketten optimal zu gestalten. Der hohe Verbreitungsgrad dieser Systeme garantiert damit auch künftig einen stark wachsenden Bedarf an Mitarbeitern, die mit den Methoden des OR vertraut sind.
    Die Softwarefirmen haben dies erkannt. Die SAP AG hat deshalb für die GOR einen Wissenschaftspreis für anwendungsorientierte Arbeiten gestiftet, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wird.

    Ziel der Konferenz ist es, mit hochkarätigen Wissenschaftlern, Beratern und Unternehmensvertretern über den neuesten Stand des OR zu informieren und über dessen Anwendung in der Praxis zu diskutieren.

    Ausführliche Informationen über die Tagung (Ablauf, Vorträge,Rahmenprogramm) unter http://wiseweb.wiwi.tu-dresden.de/or2000.
    Ansprechpartner: Prof. Dr. Rainer Lasch, e-mail: or2000@mailbox.tu-dresden.de, Telefon (03 51) 4 63-74 70

    Dresden, September 2000
    Karsten Eckold


    Weitere Informationen:

    http://wiseweb.wiwi.tu-dresden.de/or2000.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).