idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.01.2008 10:54

Professor Heinz Breuer ist Kunststoff-Recycler des Jahres 2007

Dipl.-Chem. Iris Kumpmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

    Für seine besonderen Verdienste um das Recycling von Kunststoffen wurde Prof. Dr.-Ing. Heinz Breuer, ehemaliger Geschäftsführer der FKuR GmbH, anlässlich des Kongresses Zukunft Kunststoffverwertung 2007 von Fraunhofer UMSICHT und der Beteiligungs- und Kunststoffverwertungsgesellschaft mbH, Frankfurt (BKV) mit dem Kunststoff-Recycling-Preis 2007 ausgezeichnet.

    Nach seinem Studium an der RWTH Aachen und der Promotion am Institut für Kunststoffverarbeitung IKV Aachen war Herr Breuer im industriellen Kunststoffmaschinenbau in der Industrie tätig. Später folgte er der Berufung zum Professor an die Hochschule Niederrhein, wo er ab 1980 die Fachrichtung Kunststofftechnik aufbaute.

    Neben seiner Tätigkeit am Lehrstuhl gründete er 1992 mit Dr.-Ing. Edmund Dolfen die FKuR Forschungsinstitut Kunststoff und Recycling GmbH in Willich. Hauptaufgaben des An-Instituts der Fachhochschule Niederrhein waren die Forschung und Entwicklung neuer verfahrenstechnischer Lösungen zum Kunststoffrecycling. Ferner wurden Handbücher zum Thema Kunststoffrecycling sowie Verwerter-Datenbanken und eine Marktübersicht über Produkte aus Recycling-Kunststoff auf CD-ROM herausgegeben.

    In seiner Laufbahn hat Professor Breuer über 200 Diplomarbeiten im Gesamtgebiet der Kunststoffe betreut. Auf dem Gebiet der Kunststofftechnik hat er zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften erstellt und Vorträge im In- und Ausland gehalten. Professor Breuer ist Koautor mehrerer Fachbücher.

    Nach seiner Emeritierung im Jahr 2004 ist Prof. Breuer als Gutachter und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kunststoff- und Getriebetechnik tätig.

    Als Gesellschafter der 2003 gegründeten FKuR Kunststoff GmbH nimmt er regen Anteil an der Entwicklung der neuen Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen.

    Kontakt:

    Dipl.-Ing. Carmen Michels
    Geschäftsfeld Nachwachsende Rohstoffe
    Telefon +49 2 08/85 98-12 65 bzw. +49 21 54/92 51-14

    Dipl.-Wirt.-Ing. Pia Borelbach
    Telefon: 02 08/85 98-12 65
    Pia.Borelbach@umsicht.fraunhofer.de


    Bilder

    Auf dem Bild trägt Professor Heinz Breuer den ihm verliehenen Hut aus Recycling-Kunststoff (kreiert von Bär + Knell Design).
    Auf dem Bild trägt Professor Heinz Breuer den ihm verliehenen Hut aus Recycling-Kunststoff (kreiert ...
    Foto: Fraunhofer UMSICHT
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).