idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.01.2008 11:39

Von Erfurt nach Los Angeles

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Ausstellung der Erfurter Kommunikationswissenschaft wird vier Monate in den USA gezeigt

    Illustrierte Zeitschriften aus den USA und Deutschland, Originale aus 100 Jahren Mediengeschichte, sind ab dem 15. Januar 2008 im Annenberg Center in Los Angeles zu sehen. Die Ausstellung verdeutlicht die Wechselbeziehungen zwischen amerikanischen und hiesigen Illustrierten-Konzepten des 20. Jahrhunderts. Frühe Ausgaben von "Life" und "Time", aber genauso von "Spiegel", "Stern" oder der "Berliner Illustrierten Zeitung" beleuchten die Entwicklung eines Mediums, das mit seinen Bildern das visuelle Gedächtnis ganzer Generationen geprägt hat.

    Die Ausstellung wurde am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt erarbeitet und bereits in 2007 in der Uni-Bibliothek gezeigt. Für Prof. Dr. Patrick Rössler, der die wertvollen Originale in die USA begleitet und die Ausstellung dort auch persönlich einrichtet, stellt dies eine einmalige Gelegenheit dar: "Noch nie wurde gegenüber gestellt, wie intensiv die Zeitschriftenmacher diesseits und jenseits des Atlantiks einander beobachtet haben." Dabei will er die in den USA verbreitete Wahrnehmung korrigieren, wonach vorwiegend amerikanische Illustrierte die Entwicklung hin zur visuellen Kommunikation der Moderne geprägt hätten. "Wesentliche Ideen gehen auf Konzepte zurück, die ursprünglich in Deutschland entstanden waren", so Rössler. "Aber mit der Nazi-Diktatur kam der mediale Fortschritt in Deutschland weitgehend zum Stillstand, während viele Innovatoren ins amerikanische Exil gingen und dort das illustrierten-Design revolutionierten."
    Das Annenberg Center an der University of Southern California (USC), eine führende Einrichtung der Medienforschung, übernimmt diese Ausstellung für vier Monate. Die Kooperation geht auf einen Gastaufenthalt Rösslers in Los Angeles zurück, der 2004 ein Semester lang an der Annenberg School for Communication lehrte. Parallel zur Ausstellung wird er Vorträge und Führungen anbieten sowie Verhandlungen über das gemeinsame Sommerprogramm der Universität Erfurt und der USC führen, das in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfinden soll.


    Bilder

    Die erste Ausgabe der britischen "Picture Post" (1938), herausgegeben von dem deuschen Emigranten Stefan Lorant
    Die erste Ausgabe der britischen "Picture Post" (1938), herausgegeben von dem deuschen Emigranten St ...

    None

    Der Klassiker an deutschen Kiosken: die "Berliner Illustrirte Zeitung" (hier mit einem Titelfoto von Munkacsi, 1929
    Der Klassiker an deutschen Kiosken: die "Berliner Illustrirte Zeitung" (hier mit einem Titelfoto von ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).