idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.01.2008 13:56

Prinzessinnenbad

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Soziale Problemfelder in Film und Diskussion bei einer Filvorführung von "Prinzessinnenbad" im Lichtspielkino in Bamberg am 8. Januar.

    Am Dienstag, 8. Januar, lädt der Fachbereich Soziale Arbeit der Universität Bamberg zur Filmvorführung von "Prinzessinnenbad" in das Lichtspielkino (Untere Königstraße 34) und zur anschließenden Diskussion mit Bettina Blümner, der Regisseurin des Dokumentarfilms, ein.

    "Prinzessinnenbad" ist der erste Langfilm von Bettina Blümner, die ihre Protagonistinnen über ein Jahr lang begleitet hat. Der Film gibt einen Einblick in den Alltag der Teenager und soziale Problemfelder. Diese werden in der Diskussion mit der Regisseurin genauso ein Thema sein wie die Hintergründe des Films und sozialarbeiterische Perspektiven.

    Der Film wird um 11 Uhr gezeigt. Die Diskussion findet um 14 Uhr am Uni-Standort Kärntenstraße 7 in Raum 1.108 statt.

    "Prinzessinnenbad" ist ein dokumentarisches Porträt dreier Berliner Mädchen und vermittelt einen präzisen, aber nicht wertenden Einblick in ihr Leben. Klara, Mina und Tanutscha sind fünfzehn. Aufgewachsen bei ihren Müttern in Berlin Kreuzberg kennen sie sich seit ihrer Kindheit. Sie teilen dieselben Interessen, gehen zusammen auf Parties, stehen auf ähnliche Jungs oder verbringen die Tage mit Freunden im Prinzenbad. Eigentlich sind sie unzertrennlich. Doch an der Schwelle zum Erwachsenwerden fangen die drei Mädchen an, ihre eigenen Wege in der Welt zu suchen: Klara bricht die Schule ab, Mina möchte mit ihrem Freund zusammen sein und Tanutscha fordert von ihrer Mutter mehr Freiheit.
    Der Dokumentarfilm wurde auf der Berlinale 2007 hoch gelobt und erhielt einen Preis in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino".

    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Psychologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).