idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.01.2008 11:08

Universität Potsdam unterstützt Vorbereitung von Eignungsprüfungen - Workshop für Lehramtsbewerber im Fach Musik am 1. März 2008 - Anmeldungen ab sofort möglich

Andrea Benthien Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Vor der Bewerbung für das lehramtsbezogene Bachelorstudium im Fach Musik sieht die Universität Potsdam, wie andere Hochschulen auch, eine fachspezifische Eignungsprüfung vor. Dies erfordert eine langfristige Vorbereitung. Bei der Prüfung stellen sich die Kandidaten und Kandidatinnen mit ihrem gewählten Hauptinstrument vor und absolvieren weitere Prüfungsteile in Musiktheorie, in den Pflichtfächern Klavier und Gesang sowie im Bereich Musikpädagogik. Als besonderen Service für künftige Studienbewerber bietet das Institut für Musik und Musikpädagogik nun erstmalig am 1. März 2008 einen Informations- und Übungsworkshop an, bei dem es Wissenswertes rund um die Eignungsprüfung und zu den Leistungen gibt, die dort erwartet werden. In Kleingruppen- und Einzelkonsultationen erhalten die Teilnehmer Hinweise, beispielsweise zur Stückauswahl, Aussagen zu ihrem spieltechnischen und musikalisch-interpretatorischen Leistungsstand sowie Anregungen zur Vorbereitung auf die schriftliche Klausur im Bereich Musiktheorie. Neben den künstlerisch-praktischen Teilbereichen stellen sich auch die Musikwissenschaft und Musikpädagogik in je einer Plenumsveranstaltung vor und runden somit den Überblick über ein Musiklehrerstudium an der Universität Potsdam ab. Als Unkostenbeitrag für die ganztägige Beratungsveranstaltung werden 50,00 Euro erhoben.
    Anmeldungen für den Workshop sind ab sofort möglich. Weitere Informationen sowie die Anmeldemodalitäten sind der Homepage des Instituts für Musik und Musikpädagogik unter www.uni-potsdam.de/u/musik zu entnehmen.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Werner Beidinger, Geschäftsführender Leiter des Instituts für Musik und Musikpädagogik an der Universität Potsdam, telefonisch unter 0331/977-2251, E-Mail: beidinger@uni-potsdam.de zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2008/pm002_08.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).