idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.01.2008 13:08

Hochschule Anhalt (FH) - Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen

Eileen Klötzer M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Anhalt (FH)

    Studierende errichten eine Kinderbibliothek in Südafrika

    Das Hochschulprojekt "Montic Primary School" wird im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" als "Ausgewählter Ort 2008" ausgezeichnet. Verliehen wird die begehrte Auszeichnung, am 29. Januar 2008, am Hochschulstandort Dessau.

    Auch wenn Südafrika in den letzten Jahren einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt hat, ähneln die ländlichen Gebiete des Landes immer noch einem Entwicklungsland. Es gibt kaum Strom und Wasser, die Arbeitslosenquote ist sehr hoch und die wirtschaftliche Benachteiligung der nicht-weißen Bevölkerung ist markant. Um den Kindern eines Townships in der Nähe von Johannesburg zu helfen und sich selbst einen Traum zu erfüllen, haben 22 Studierende des Fachbereiches Architektur, Facility Management und Geoinformation der Hochschule Anhalt (FH) eine Kinderbibliothek errichtet. Unter der Schirmherrschaft von SARCH, einem gemeinnützigen Verein aus Österreich sowie unter der Anleitung des Fachbereiches Architektur, Facility Management und Geoinformation und durch die Unterstützung der Sponsoren, konzipierten die Studierenden erst das Gebäude und bauten es dann eigenhändig vor Ort. Im September 2007 wurde die fertige Bibliothek übergeben.

    Das neue Multifunktionsgebäude ist für die Kinder eines 80.000 Einwohner zählenden Townships in der Nähe von Johannesburg vorgesehen. Ziel ist es, nicht nur die Lernbedingungen für die Kinder zu verbessern und damit Perspektiven für die Zukunft zu eröffnen, sondern auch eine Anlaufstelle für sozialen Austausch zu bieten.

    Vor dem Baubeginn lagen eine monatelange, intensive und umfangreiche Planungs- und Vorbereitungsphase und die Ungewissheit über die Finanzierung des Vorhabens. Mit der maßgeblichen Unterstützung des Vereins SARCH, der Hochschule Anhalt (FH) und den Sponsoren konnte das Projekt in Angriff genommen werden. Die Aktion verfolgt den Aufbau einer sozial nachhaltigen Entwicklung und die Verbesserung der Lernbedingungen für die Kinder einer infrastrukturell schwachen Region in Südafrika. Abgesehen vom interkulturellen Austausch zwischen den Einheimischen und den deutschen Studierenden und den vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken, die gesammelt wurden, war die überwältigende Freude und Dankbarkeit der Kinder die schönste Belohnung für die Studierenden.

    "Deutschland - Land der Ideen" ist eine gemeinsame und überparteiliche Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Die Schirmherrschaft übernimmt Bundespräsident Horst Köhler. Ziel der Initiative ist es, ein positives Deutschlandbild im In- und Ausland zu vermitteln. Der Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ist ein Projekt der Initiative, im Rahmen dessen besonders innovative und zukunftsweisende Ideen und Projekte aus Deutschland prämiert werden. Es ist den Dessauer Studierenden gelungen, unter rund 1500 Bewerbern als einer von 366 Orten ausgewählt zu werden.

    Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.montic.net

    Kontakt:
    Hochschule Anhalt (FH)
    Eileen Klötzer
    Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: +49-3496 67 1010
    E-Mail: presse@hs-anhalt.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-anhalt.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).