idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.01.2008 18:12

Stielike-Sohn wartet in MHH auf Transplantation

Stefan Zorn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Medizinische Hochschule Hannover

    Situation stabil, aber lebensbedrohlich / Trainer sagt Teilnahme am Afrika-Cup ab

    Der Sohn von Uli Stielike, Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der Elfenbeinküste, wird in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wegen einer schweren Lungenerkrankung behandelt. "Wir mussten ihn am Wochenende wegen einer dramatischer Verschlechterung seines Gesundheitszustandes in ein künstliches Koma versetzen", sagt Professor Marius Höper, Leiter der interdisziplinären Intensivstation und Oberarzt der MHH-Klinik für Pneumologie. "Seine Situation ist stabil, aber lebensbedrohlich." Michael Stielike müsse so schnell wie möglich eine Lunge transplantiert bekommen.

    Michael Stielike leidet seit zwei Jahren an einer Lungenfibrose. Dabei verhärtet sich das Lungengewebe, das Atmen wird für die Patienten immer schwieriger. Wodurch die Krankheit bei dem 23-Jährigen ausgelöst wurde, ist unklar. Einzige Therapiemöglichkeit ist eine Lungentransplantation. Michael Stielike ist vor sechs Wochen als besonders dringlicher Patient von der MHH an Eurotransplant gemeldet worden.

    "Nach beratenden Gesprächen mit den Ärzten und einer intensiven Diskussion in der Familie bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die Situation so schwerwiegend ist, dass sie mir nicht die Ruhe und Freiheit lässt, um die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste zum Afrika-Cup zu begleiten", sagt Uli Stielike. "Ich verzichte daher auf eine Teilnahme."
    Die MHH hat sich einen Weltruf als Zentrum für Lungentransplantation erworben. 1988 verpflanzten Ärzte in der MHH bei einem Patienten erstmals eine Lunge. Im vergangenen Jahr wurden 106 Lungen in der MHH transplantiert. Dank der herausragenden Qualität der Arbeit überleben in Hannover 44 Prozent der Patienten mit einer neuen Lunge das kritische Stadium von zehn Jahren - im internationalen Vergleich sind es nur 24 Prozent.

    Die MHH wird die Medien in Absprache mit Familie Stielike über Veränderungen des Gesundheitszustandes von Michael Stielike informieren. Von weiteren Anfragen an die Familie oder die MHH bitten wir Abstand zu nehmen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Sportwissenschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).