idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.01.2008 10:36

Erste Nierentransplantation mit vorangehender Immunabsorption in Homburg/Saar durchgeführt

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Aufgrund von Unverträglichkeiten musste die Patientin mehrmals eine angebotene Spenderniere ablehnen. Prof. Danilo Fliser, neuer Direktor der Klinik für Innere Medizin IV - Nieren- und Hochdruckkrankheiten des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) lädt zu einem Pressegespräch ein: am Donnerstag, 17. Januar 2008, um 11 Uhr, Bibliothek der Inneren Medizin IV, Gebäude 40, Homburg/Saar. Die transplantierte Patientin steht für Fragen zur Verfügung.

    Die Patientin wurde seit längerem im chronischen Dialyseprogramm betreut und schließlich auf die Warteliste für eine Spenderniere am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) gesetzt. Die routinemäßige immunologische Vortestung hatte ergeben, dass ihr Immunsystem im erheblichen Ausmaß auf ein fremdes Organ reagieren würde, was sehr wahrscheinlich eine schnelle und heftige Abstoßung zur Folge gehabt hätte. Die Patientin musste deshalb mehrmals eine angebotene Spenderniere aufgrund vorhersehbarer Unverträglichkeit ablehnen.

    Letztendlich konnte ihr mit einer Immunabsorption geholfen werden, die zu diesem Zweck erstmals am UKS in Homburg eingesetzt wurde. Bei der Immunabsorption, einem speziellen Verfahren der Blutwäsche, werden vor der Transplantation alle relevanten Antikörper aus dem Blut des Organempfängers über biochemische Kopplungsvorgänge herausgefiltert.

    Dass eine Transplantation mit diesem Verfahren selbst bei unterschiedlichen Blutgruppen von Spender und Empfänger möglich ist (was normalerweise absolute Unverträglichkeit bedeutet), haben kürzlich auch Ärzte der Medizinischen Hochschule Hannover gezeigt.

    Professor Danilo Fliser hat, von Hannover kommend, am 1. Oktober 2007 die Leitung der Klinik für Innere Medizin IV - Nieren- und Hochdruckkrankheiten des UKS übernommen.

    Im Pressegespräch wird er seine Schwerpunkte und Ziele zum Ausbau des Transplantationszentrums am Universitätsklinikum des Saarlandes erläutern.

    Bei Interesse wird eine Führung durch die Klinik und/oder Laborbereiche angeboten.

    Kontakt:

    Prof. Danilo Fliser

    Direktor der Klinik für Innere Medizin IV - Nieren- und Hochdruckkrankheiten Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS)
    66424 Homburg/Saar

    Tel. (06841) 16-23526
    Fax (06841) 16-23540
    E-Mail: danilo.fliser@uks.eu


    Weitere Informationen:

    http://www.uks.eu/nephrologie


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Forschungsergebnisse, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).