idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.01.2008 12:57

Führungskräfte mit Mastertitel

Eberhard Scholz Pressestelle
Universität Bremen

    Berufsbegleitendes Weiterbildungs-Masterprogramm "Leadership and Organisational Development" der Universität Bremen verabschiedete erste Absolventen. Für den neuen Studiendurchgang ab 14. Februar 2008 sind noch Restplätze frei.

    "Wir sind sehr stolz auf die ersten Führungskräfte, die ihren Masterabschluss des Studiengangs 'Leadership and Organisational Development' in den Händen halten", betont Professor Ilse Helbrecht als Konrektorin für die Lehre an der Universität Bremen. In zwei Jahren des Studiums büffelten ambitionierte Führungskräfte neben ihrem Berufsalltag in Blockseminaren, an Abenden und an Wochenenden. Viele Absolventen haben - im Vergleich zu ihren Aufgaben bei Studienbeginn - inzwischen höhere Positionen inne. Der erste Jahrgang des Master of Leadership wurde jetzt verabschiedet.

    Wozu einen solchen Studiengang einrichten?

    "Während fachlich versierte, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in höhere Positionen aufsteigen, stellen sie oft fest, dass sie "Führen" nie gelernt haben. Man macht es dann eben so gut, wie man es kann", erläutert als Initiatorin des Studiengangs Professor Birgit Volmerg vom Lehrstuhl Arbeits- und Organisationspsychologie. Oft gelinge dies im Alltag recht gut, jedoch nicht, ohne dass auch leise Zweifel plagen, ob man etwas nicht noch besser hätte hinkriegen oder Schleifen des Nachdenkens und Probierens möglicherweise mit etwas mehr Wissen hätte abkürzen können. Entsprechendes Wissen fügen daher Arbeits- und Organisationspsychologen, Betriebswirtschaftler und Produktionstechniker der Universität Bremen zu einem zweijährigen, berufsbegleitenden Curriculum zusammen. Gemeinsam mit großen Firmen der Region wird das Studienprogramm seither fortlaufend mit einem Beirat sowie Mentoren begleitet und weiterentwickelt.

    "Führungskräfte heute sind gefordert, über eine große Bandbreite an Themen Bescheid zu wissen", bestätigt auch Andreas Discher als Personalleiter der Stadtwerke Bremen (swb-AG), der Führungskräfte seines Konzerns mit großem Erfolg an dem Programm teilnehmen sieht und selbst im Beirat an dessen Gestaltung mitwirkt. "Variationen im Führungshandeln, Konfliktmanagement, Organisationsentwicklung, Fragen nachhaltigen Wirtschaftens sowie Ethik in der Führung, aber auch Projektmanagement, Arbeitsrecht oder Internationalisierung sind Beispiele für die Vielfalt des Wissens, über das eine Führungskraft heute neben der ursprünglich gelernten Fachlichkeit verfügen sollte." Das entsprechend interdisziplinär gestaltete Curriculum der Fachbereiche Human- und Gesundheitswissenschaften, Wirtschaftswissenschaft und Produktionstechnik, bietet seinen Studierenden viele Anregungen und Herausforderungen, die sich für beide Seiten lohnen - Studierende und Unternehmen profitieren gleichermaßen. "Mir hat das Studium für meinen Arbeitsalltag viele Impulse gegeben, und trotz einer hohen zeitlichen Doppelbelastung würde ich es jederzeit wieder tun", bestätigt auch Jürgen Köwitsch, swb-Führungskraft und Absolvent des Programms.

    Die Universität Bremen geht mit diesem interdisziplinären, berufsbegleitenden und kostenpflichtigen Masterstudiengang neue Wege in enger Verzahnung mit in der Region ansässigen Firmen. Das einzigartige Modell zieht inzwischen Studieninteressierte aus dem gesamten Bundesgebiet an, so dass im Februar 2008 schon die dritte Gruppe ihr Studium aufnehmen wird. Wer Interesse hat, kann sich noch melden. Informationen finden sich unter: http://www.master-leadership.uni-bremen.de oder direkt bei der Geschäftsstelle des Studiengangs, Telefon 0421 / 218-2149.

    Weitere Informationen

    Universität Bremen
    Masterstudiengang 'Leadership and Organisational Development'
    Prof. Dr. Birgit Volmerg
    Dr. Michael Schottmayer
    Tel. 0421 218 2149
    E-Mail: master-leadership@uni-bremen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).