idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.01.2008 10:18

"Im Anfang war die Tat!" - Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Doris Fay an der Universität Potsdam am 15. Januar 2008

Andrea Benthien Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Zum Thema "'Im Anfang war die Tat!': Theorie und Forschung zu aktivem Handeln in der Arbeit" hält Prof. Dr. Doris Fay am 15. Januar 2008 ihre Antrittsvorlesung an der Universität Potsdam. Die Wissenschaftlerin bekleidet eine Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie.

    Das Menschenbild, auf dem die meisten Theorien und Modelle in der Arbeits- und Organisationspsychologie indirekt beruhen, beschreibt den Menschen als eher passives Wesen. Arbeitnehmer reagieren auf die Anforderungen ihrer Arbeitsrolle, führen die Bestimmungen des Arbeitsvertrages sowie Arbeitsaufträge und -anweisungen aus. Gleichermaßen werden die Motivation und Gesundheit von Arbeitenden in der Regel als Folge von Arbeits- und Umgebungsbedingungen betrachtet. Dieser Perspektive, die den arbeitenden Menschen als "Spielstein" seiner Umgebung darstellt, wird zunehmend die Betrachtung des aktiven Menschen entgegengesetzt. Arbeitende sind nicht nur passive Auftragsempfänger, sondern sie können auch proaktiv sein, die Initiative ergreifen und ungefragt innovative Lösungen entwickeln. In ihrem Vortrag wird Doris Fay eigene Arbeiten zu Proaktivität und Innovativität vorstellen. Es werden die Arbeitsbedingungen, die zur Entwicklung von aktiven Handlungen beitragen, betrachtet und Konsequenzen von aktivem Handeln und Ansätze zur Selbstregulation diskutiert.

    Doris Fay studierte Psychologie in Gießen und London. Die Wissenschaftlerin promovierte 1998 zum Thema Eigeninitiative an der Universiteit van Amsterdam und arbeitete danach an der Universität in Gießen und in Birmingham an der Aston University. Zu ihren gegenwärtigen Forschungsschwerpunkten gehören Kreativität und Innovation von Individuen und Teams, Eigenverantwortung und Eigeninitiative von Mitarbeitern sowie Gesundheit am Arbeitsplatz.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Vorlesung: Dienstag, 15. Januar 2008, 18.00 Uhr
    Ort der Vorlesung: Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 11, Raum 009

    Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Prof. Dr. Doris Fay von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-2865, -2864, E-Mail: dorisfay@uni-potsdam.de zur Verfügung.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2008/pm006_08.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie
    regional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).